Frage von hiwiegehtsdir, 30

Laptop mit externerner grafikkarte ausrüsten?

Hallo zusammen,

Ich habe vor meinen laptop (lenovo t520) mit einer externen grafikkarte auszurüsten. Der laptop besitzt einen expresscard slot außen am gehäuse, ich müsste also nicht den mini pci anschluss benutzen der im pc verbaut ist. Als adapter für die grafikkarte würde ich den EXP GDC V8 von banggood.com benutzen. Nun zu der frage: in den videos von leuten die eine egpu haben, besitzen immer noch einen "kasten" für die stromzufuhr der grafikkarte z.B. das modell CX 500 wie ich in dem video gesehen habe. Reicht es da nicht, wenn ich ein normales laptop netzteil (70W) benutze und an den adapter für die grafikkarte hin stecke ? Meine grafikkarte(geforce gtx 720ti) die ich mir kaufen möchte, benötigt nur ungefähr 60W soweit ich weis. Muss ich mir dann auch so einen Stromzufuhr Kasten zulegen oder nicht? Oder spielt das überhault eine rolle?

Danke für eure antworten :)

Expertenantwort
von surfenohneende, Community-Experte für Computer & PC, 22

Laptops haben für Externes Zeugs maximal eine mini-Version eines PCI-E 1x Slots, da geht keine starke Grafik, egal Was man an Adaptern ( nicht ) zu kaufen kriegt 

Zum Vergleich beim PC:

PCI-E 16x für Grafikkarte vs Normaler PCI-E 1x 

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0c/PCI\_und\_PCIe\_Slots.jpg

eine potente Grafik brauch PCI-E 16x ( wenns geht Version 3.0 )

selbst wenn dein Laptop einen externen PCI-E 16x Verbinder hätte & Du einen Adapter hättest bräuchtest Du noch ein vernünftiges PC-Netzteil für die Grafikkarte

Kommentar von TheCoPlaysHD ,

PCI-E ist Abwärtskompatibel. Du kannst ne Grafikkarte auch mit einer 1x verbinden. Die Leistungsverluste sind jedoch was anderes.

Kommentar von surfenohneende ,

PCI-E ist Abwärtskompatibel. Du kannst ne Grafikkarte auch mit
einer 1x verbinden. Die Leistungsverluste sind jedoch was anderes.

Ich weiß, genau diese Verluste habe Ich gemeint, darum habe Ich "Potente" Grafikkarte geschrieben ^^

deswegen ja der apapter mit pcie x16 steckplatz oben drauff

Hast Du Fotos ?

Wichtig: Treiber anpassen

http://www.owen-lu.com/egpu

Kommentar von hiwiegehtsdir ,

deswegen ja der apapter mit pcie x16 steckplatz oben drauff

Reicht es da nicht, wenn ich ein normales laptop netzteil (70W) benutze und an den adapter für die grafikkarte hin stecke ? Meine
grafikkarte(geforce gtx 720ti) die ich mir kaufen möchte, benötigt nur ungefähr 60W soweit ich weis.

Beachte Ampere + Volt = Watt -> unterschiedliche Spannungen !!

1 Volt + 70 Ampere = 70 Watt

70 Volt + 1 Ampere = 70 Watt

12 Volt + 5,8333... Ampere = 70 Watt

Es ist Ampere*Volt=Watt. 

Es ist Ampere*Volt=Watt. 

Meine Ich doch , Vertipper  ;-)   gut zu wissen, dass Jemand nach prüft & nicht nur schluckt ^^

Passiert, wollte nur darauf hin weisen. Hätte jetzt mit vielem Gerechnet, nur nicht mit so einer Reaktion. :D Von daher wünsche ich dir wirklich ernst gemeint noch einen schönen Tag. Nicht mehr viele Leute reagieren so. Danke.

Ggf. deaktiviere die Grafikkarte des Laptops:

https://www.youtube.com/watch?v=in2RYwjWFyA

Adapter funktionieren nicht mit allen Laptops ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community