Frage von Philippsfn94, 99

Laptop-Lüfter läuft dauerhaft laut. Was kann das sein? Kann mir jemand weiterhelfen?

Hey Leute,

ich habe ein Lenovo Z50 Laptop und der Lüfter läuft auch beim Nichtstun ziemlich laut. Die GPU und CPU sind bei 40 Grad aber trotzdem arbeitet der Lüfter ziemlich. Habe leider keine Einstellmöglichkeiten im Bios gefunden.

Kann mir jemand weiterhelfen?

LG

Expertenantwort
von xLukas123, Community-Experte für Computer, 99

Das wird wohl vermutlich an einem Hitzeproblem durch zu viel Staub liegen. Hast Du deinen Lüfter mal gereinigt? Nur den Lüfter zu reinigen wäre jedoch in manchen Fällen nicht ausreichend. Der Lüfter ist andauernd in Bewegung, da bleibt am wenigsten Staub hängen. Problematisch ist die Heatsink, da wird der ganze Staub reingeblasen weil die warme Abluft bei Laptops ja praktisch nur darüber aus dem Gehäuse kann. Wenn Du davon keine Ahnung hast und noch Garantie hast, dann würde ich den Laptop mal einschicken.

Kommentar von Philippsfn94 ,

Ich habe den Laptop mal aufgemacht, aber Staub war kaum da..

Kommentar von xLukas123 ,

Hm. Ich bezweifle, dass es an Windows 10 liegt, wie Du oben in einem Kommentar gefragt hast. Die Systemanforderungen von Windows 10 sind genauso wie bei Windows 7 oder Windows 8.

Auf einer weichen Oberfläche hast Du den Laptop auch nicht, oder? Falls doch, würde ich dies vermeiden.

Hast Du mal im Task-Manager geschaut, ob irgendeine Anwendung den Prozessor stark auslastet?

Kommentar von Philippsfn94 ,

was meinst du mit weiche oberfläche?

ne, die cpu ist nicht ausgelastet

Kommentar von xLukas123 ,

Zum Beispiel auf einem Sofa oder Bett.

Antwort
von LustgurkeV2, 97

Klingt so danach daß der Lüfter  viel drehen muss um die Cpu auf  40 Grad zu halten. Staub im Gerät?

Kommentar von Philippsfn94 ,

Der Lüfter läuft ja auch schon beim anschalten so laut.. Und Staub ist nicht drin.. Das Gerät ist höchstens 4 Monate alt. Habe den Lüfter letztens auch mal ausgebaut und gesäubert. Könnte es eventuell an win10 liegen? Hatte vorher 8 drauf

Kommentar von LustgurkeV2 ,

ach so... dann ist vielleicht der lüfter im arsh. mit win 10 kenn ich mich nicht aus

Kommentar von xLukas123 ,

Windows 10 hat die selben Systemanforderungen wie Windows 7 und Windows 8.

Antwort
von thekustik, 65

Mach den mal sauber, da wird Staub drinne hängen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community