Frage von Orange007, 34

Laptop Leistung immer schlechter?

Hey liebe Community,

Mein Laptop ist inzwischen 6 Jahre alt. Und ich habe bemerkt dass er immer weniger Leistung erbringt jedenfalls was bei den Spielen angeht. Z.B hatte ich in MInecraft im Durchschnitt 320 fps und jetzt nur noch 40-60... liegt das einfach daran dass er so alt ist oder wegen den vielen Updates in letzter Zeit mit Minecraft? Wäre echt nett wenn ihr mir helfen könntet. ps:Defragmentieren und bereinigen hat auch nichts genützt

Antwort
von DGsuchRat, 16

Du hast ihn ja sicher nie gereinigt. Es kann daran liegen, dass der Prozessor runtertaktet wegen zu hoher Temperatur, weil die Hitze nicht mehr abgeleitet werden kann.

Du müsstest den öffnen, den Kühlkörper entfernen und reinigen, neue Wärmeleitpaste auf den Prozessor auftragen, alles ordentlich schließen und dann sollte das Hitzeproblem gelöst sein.

Des Weiteren kannst du die Windows Energiespareinstellung bei Netzbetrieb auf Höchstleistung schalten.

Kommentar von Orange007 ,

okay danke und könntest du mir sagen wo der kühler ist also könnte ich den einfach unten ruasschrauben?

Kommentar von DGsuchRat ,

Äh kommt auf deinen Laptop an. Was für eine Modell-Bezeichnung hat der denn? Steht meistens auf der Unterseite. Doch ich glaub du musst recht viel auseinanderschrauben, mit Glück gibt's ein YT Tutorial. Zuvor ein Backup nicht vergessen!

Kommentar von Orange007 ,

Schon gut also ich habe mir ein Video dazu angeschaut. Aber da muss ich echt viel rausschrauben und brauche bestimmtes Werkzeug was ich nicht habe. Ich bringe ihn spätwr zur Reparatur und lasse das dann dort machen.

Kommentar von DGsuchRat ,

Ok, aber lass dich nicht betrügen. Sag nur du möchtest eine Reinigung und neue Wärmeleitpaste drauf haben.

Antwort
von Turf15, 22

Reinige mal die Lüfter ich denke da hat sich einiger Staub angesetzt

Kommentar von Orange007 ,

Geht das denn so einfach bei einem Laptop?

Kommentar von Turf15 ,

Staubsauger ansetzten und einfach mal probieren

Antwort
von Flixi2016, 22

Ich würde dir empfehlen einen neuen Laptop zu kaufen. Das ist ganz normal nach 6 Jahren

Kommentar von Orange007 ,

okay danke

Antwort
von Triforceguard, 16

DGsuchRat hat hier schon eine ganz ausführliche Antwort gegeben, ich würde nur noch eine neuinstallation von Windows empfehlen, die kann auch helfen. Auch hier ein Backup vorher anfertigen.

Solltest du ihn doch auseinanderschrauben und Hilfe brauchen, kann ich gerne "zur Hand gehen", ich habe schon mehrere Computer / Laptops auseinandergeschraubt. 

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Laptop, das ich mit einer Kombination der beiden Vorschläge gelöst habe.

Kommentar von Orange007 ,

Danke für die Hilfe. Ich habe mir ein Video angeschaut um zu wissen wo sich bei meinem Laptop modell (Acer aspire) der Lüfter befindet. Das dauert mir aber zu lange und habe auch nicht das Werkzeug dafür. Bringe ihn später in ein Computergeschäft ^^

Antwort
von MasterOfSheepy, 4

Wenn du dir keinen neuen Laptop kaufen willst, dann reinige einfach den Lüfter und setz windows neu auf

Antwort
von Styler9000, 16

Installiere mal das Tool CCleaner

Kommentar von Orange007 ,

Hatte ich schon vor einem halben jahr und dieses problem habe ich schon seit 1 jahr :/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community