Frage von VladPutinov, 28

Laptop langsam beim Start, was tun?

Moin! Habe einen Laptop bekommen von Bekannten, darauf waren aber total viele Spiele, Programme etc. habe zwar alle deinstalliert aber der Laptop braucht noch immer total lange bis er hochgefahren ist, ist ein neueres Modell also liegt es nicht daran.

Nun meine Frage, kennt jemand ein Programm womit man unnötige Dateien löschen kann? Sowas wie bei meinem Handy Avast CleanUp nur eben für Laptop?

Expertenantwort
von greenstar19, Community-Experte für Laptop, 25

Mit Ccleaner mal die gelöschten Dateien löschen. Ansonsten Programme mit Autostart deaktivieren.

Kommentar von VladPutinov ,

Wo kann ich das machen mit dem Autostart deaktivieren? Ist Windows 7.

Antwort
von xLukas123, 28

Programme welche Dateien löschen die man nicht braucht helfen da auch nicht wirklich weiter. Der einzige Vorteil an solchen Programm ist, dass man anschließend ein wenig mehr Speicherplatz hat.

Was Du mal noch versuchen könntest wäre, den Autostart zu überprüfen. Solltest Du Windows Vista oder Windows 7 haben, dann drücke die Windows-Taste + R und wähle den Reiter Systemstart aus. Dort werden Dir alle Programme aufgelistet, welche beim hochfahren deines Laptops gestartet werden. (Überall da, wo ein Häkchen gesetzt ist)

Solltest Du Windows 8 oder Windows 10 haben, dann musst Du den Task-Manager öffnen und anschließend den Reiter Autostart auswählen. Dort wird Dir dann ebenfalls eine Liste von Programmen angezeigt. Dort steht aber jeweils "Aktiviert" oder "Deaktiviert". Ein Programm kannst Du deaktivieren, indem Du das Programm markierst und anschließend auf den Button Deaktivieren klickst.

Sollte der Laptop danach weiterhin so langsam sein, würde ich ihn mal komplett neu aufsetzen. Das ist einfach das beste, was man machen kann. Das hätte ich an der Stelle deines Bekannten sogar schon selbst gemacht.

Sichere vorher deine wichtigen Daten auf einer externen Festplatte oder auf einem USB-Stick, falls Du ihn neu aufsetzt.

Kommentar von VladPutinov ,

Vielen Dank! :-)

Kommentar von xLukas123 ,

Kein Problem.

Antwort
von Christophror, 19

Das beste ist den Laptop neu aufzusetzen.

Antwort
von TreyMaster, 17

ccleaner, adw cleaner und mal msconfig gucken 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten