Frage von Fredchen21, 46

Laptop läuft 10 Minuten mit dem Latten prozent?

Halli Hallo

Mein Laptop zeigt gerade 1% Akku an, läuft so aber schon 10 Minuten (bald 15)... WIE GEHT SOWAS?!

hab ubuntu installiert... Der Laptop ist schon paar jahre alt... Ich könnte mir es nur erklären, dass der Laptop glaubt der Akku sei kleiner als er in Wirklichkeit ist...

Also ich kann ihn auch ganz normal bedienen xD

Expertenantwort
von guenterhalt, Community-Experte für Linux, 7

beim Laden eines Akkus kann man den Ladestrom und die Spannung am Akku messen. Beim Erreichen der Nennspannung am Akku wird auch der Ladestrom relativ klein sein. Gute Ladegeräte schalten dann auch ab.
Dieser Zustand wird  benutzt, um VOLL anzuzeigen.

In die andere Richtung ist das schon komplizierter. Die Belastung ändert sich mit der Belastung besonders durch CPU und Grafikkarte.
Man kann also nur die Spannung am Akku als Kriterium heranziehen.
Das ist aber nicht so genau, um den angegebenen Zahlenwerten zu trauen.

Viele Geräte mit Akku kennen daher auch nur Grün, Gelb und Rot, um den Ladezustand anzuzeigen.
Mit der Anzeige 1% oder 4% ... oder 100% wird eine Genauigkeit vorgekaukelt, die es nicht gibt.

Man sollte sich also merken, wie lange so ein Laptop noch arbeitet, wenn er eine Zahl ( wie bei dir 1%) anzeigt.

Ob es eine Möglichkeit gibt, mit der Auswerte-Hardware oder der Software einen realen Wert einzustellen, weiß ich nicht.
Mein Laptop läuft nach "fast leer" immer noch  15 Minuten.

Antwort
von Restriction, 27

Passiert immer wieder auch mit Handys, wahrscheinlich ein Messfehler.

Antwort
von FruityPunch, 38

Das ist magie! Ein Fall führ Galileo Mysteries!

Kommentar von Fredchen21 ,

xD

Kommentar von Fredchen21 ,

erst läuft der Akku schnell leer und jetzt braucht er für 1 % jetzt schon 20 minuten?!

Kommentar von FruityPunch ,

Freu dich doch! Das ist halt Merlins wunder Laptop!

Kommentar von Fredchen21 ,

ehers Acers wunderlaptop... mit dualcoreprozessor wo ark mit 30 fps läuft.... :P (und das ist garniert weil ich da ein Script installiert habe xD)

Kommentar von FruityPunch ,

30 fps? Freu dich darauf ich hab nichtmal 30 x3

Kommentar von Fredchen21 ,

und der hat ne GeForce GT 555m

Kommentar von FruityPunch ,

Gainward GTX 750 Ti....also rotz was ich habe XD

Antwort
von DaemonV, 24

Es wird nur geschätzt. Deswegen gehen manche Dinge schon bei angeblichen 10% aus aber manche halten gefühlte 10 Stunden mit 10%.

Antwort
von WarzaSchwii, 21

Das ist wahrscheinlich ein Akkubug. Ich hatte das auch bei meinem Handy. Mir wurde immer 1% angezeigt aber es hatte vollen Akku.

Kommentar von Fredchen21 ,

Nein der Akku War voll ist in den letzten Stunden runter gegangen und jetzt müsste er eigendlich leer sein... unter Windows ist er immer abgestürzt xD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten