Frage von Julian1999333, 23

Laptop kann sich zeitweise und scheinbar ohne Grund nicht mehr mit dem Wlan verbinden. Kann mir jmd. helfen?

Hallo,

ich bin ein Junge im Alter von 16 Jahren (da könnt ihr jetzt hineininterpretieren was ihr wollt). Ich habe in letzter Zeit das Problem das mein Laptop urplötzlich die Verbindung zum Wlan für eine unbestimmte Zeit KOMPLETT verliert. Mein Handy ist währenddessen weiterhin mit dem Wlan verbunden und mein Laptop zeigt mir auch über 10 andere Wlans in meiner Umgebung an... Also woran könnte das liegen? Ich habe schon seit sehr langer Zeit kleiner Probleme mit meinem Internet, aber so einen schlimmen Aussetzer hatte ich noch nie... Der Fehler tritt manchmal einen ganzen Tag nicht auf und an manchen Tagen kann ich quasi nichts machen. Und ein LAN durch die ganze Wohnung zu legen ist meine LETZTE Möglichkeit...

Danke für die Hilfe!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von asdundab, Community-Experte für Internet, 22

Versuche mal im Accesspoint/WLAN-Router den WLAN Kanal zu wechseln. Versuch die Kanäle infach mal im 3er Schritt zu wechseln.

Kommentar von Julian1999333 ,

Habe gerade versucht per speedport.ip auf meinen Telekom Router zugreifen zu können... Dabei kam folgende Fehlermeldung: 

Der öffentliche Ephemeral-Diffie-Hellman-Schlüssel des Servers ist unzulänglich.

ERR_SSL_WEAK_SERVER_EPHEMERAL_DH_KEY

Dieser Fehler kann auftreten, wenn eine Verbindung zu einem sicheren bzw. HTTPS-Server hergestellt wird. Er bedeutet, dass der Server versucht, eine sichere Verbindung herzustellen, die Verbindung aber aufgrund einer katastrophalen Fehlkonfiguration alles andere als sicher wäre.

In diesem Fall muss dies auf dem Server behoben werden.

 

Google Chrome

 

greift zum Schutz Ihrer Daten nicht auf unsichere Verbindungen zurück.

Kommentar von Julian1999333 ,

Ok dieses kleine Problem hat sich gelöst indem ich einfach den Browser gewechselt hab... ._. sry habe jetzt den Kanal geändert und werde sehen ob das was gebracht hat.

Antwort
von Eselspur, 20

Wenn euer Nachbar sich ein neues Mikrowellengerät gekauft hat, kann es zu Störwellen kommen, die du nicht beeinflussen kannst. Auch die Wlan in deiner Umgebung stören deinen Empfang! - Dagegen kannst du, wenn du kein Technikfreak bist nichts machen.

Antwort
von Simon1708, 23

Evtl. Zu viele Geräte in WLAN?

Kommentar von Julian1999333 ,

Wäre möglich... Mindestens 4 Geräte sind verbunden... ABer kann das eine Ursache dafür sein? o.O

Kommentar von Simon1708 ,

4 Geräte ist eigentlich ok... weil die meisten Router 10 supporten. .