Frage von rafiraker, 133

Laptop ist bein hochfahren oder neustarten kurz schwarz?

Ich habe mir einen heute Acer f15 geholt (i7, gt940m, 8g Arbeitsspeicher, win 10), und mein Problem ist das er beim hochfahren (egal ob neustart oder normarles hochfahren), für ca. 10 sec einen Schwarzbild (mit Hintergrund Beleuchtung) zeigt. Meine frage ist was das Problem ist, den er ist eigentlich neu? Und das Windows Anmelden dauert auch lange, warum ?

Antwort
von syper, 90

Kommt das direkt nach der Bios-Meldung oder mitten im Windowsboot.?

Kommentar von rafiraker ,

also erst erscheint das acer symbol, und darunter sind dann sich im kreis drehende weiße punkte, danach ist er für ca 10 sec wie beschrieben schwarz (manchmal auch kurz ohne Hintergrund Beleuchtung), und danach ist das Display blau und hat unten wieder weiße lade punkte ( das ist das laden kurz vor der Anmeldung)

Kommentar von syper ,

Ist dse

Kommentar von syper ,

Ich finde das nicht verdächtig. 



Das BIOS prüft diverse PC-Bauteile auf einwandfreie Funktion (Power-oself test, POST). Sind Prozessor, Arbeitsspeicher oder Grafikkarte intakt, geht es weiter mit dem Hochfahren.


Kommentar von rafiraker ,

also ist das ganz normal ?, weil bei meinem pc und früheren laptop es viel schneller ging.

Kommentar von syper ,

Ob das normal ist ,kann ich nur in den log Dateien auslesen. Was hast du für eine Festplatte drin? 

Kommentar von rafiraker ,

eine 1tb hdd. 

ich habe windows geupdatet, seit dem ist es kein schwarzbild,es ist eher so das es für 1sec ein schwarzbild ist, dann erscheint wieder der ladebildschirm mit dem acer logo, nur das esdiesmal ein hängendes bild ist (die ladepunkte drehen sich nicht) und das für ca30 sec. also seit dem update dauert das hochfahren noch länger.

Kommentar von syper ,

Starte mal msconfig über win   +R dann msconfig eingeben

Dann Start

setzen Sie ein Häkchen vor die Option „Startprotokollierung“ und bestätigen mit „OK“. Starten Sie den Rechner dann neu. Während des nächsten Hochfahrens des Systems speichert Windows jeden geladenen Treiber in der Protokolldatei ntbtlog.txt.

Nach Abschluss des Startvorgangs öffnen Sie mit der Tastenkombination Windows-E den Explorer und wechseln in den Windows-Ordner – auf den meisten Rechnern ist das C:\Windows. Suchen Sie dann nach der Datei ntbtlog.txt. Wenn Sie das Betriebssystem auf einem anderen Laufwerk installiert haben, suchen Sie dort nach der Datei ntbtlog.txt. Mit einem Doppelklick öffnen Sie das Protokoll in Ihrem Editor – normalerweise ist das Notepad.

Posten sie mal die Log datei

Antwort
von Minihawk, 40

Das ist völlig normal. Zwischen dem Boot im Bios und deem Windows-Graphikstart kann der Bildschirm schwarz werden, und zehn Sekunden ist da nichts besonderes.

Kommentar von rafiraker ,

ich habe windows geupdatet, seit dem ist es kein schwarzbild,es ist eher so das es für 1sec ein schwarzbild ist, dann erscheint wieder der ladebildschirm mit dem acer logo, nur das esdiesmal ein hängendes bild ist (die ladepunkte drehen sich nicht) und das für ca30 sec. also seit dem update dauert das hochfahren noch länger.

es vergehen mehr als 2 min bis der windos desktop richtig angezeigt wird.

Kommentar von Minihawk ,

Dann ist das nix, was am Notebook liegt, sondern an der Windows-Installation.

Antwort
von Jensen1970, 42

Stoppe mal die zeit vom anschalten bis zum Desktop 

Kommentar von rafiraker ,

ca 2min, zu viel für einen neuen laptop mit i7

Kommentar von Jensen1970 ,

geht gar nicht 23 sec sollte es  sein ohne SSD,,,,, mit  15 sec 

Antwort
von Janis6262636, 82

Ist bei Leptop s normal .

Kommentar von rafiraker ,

bei meinem älteren war das aber nicht so o.O

Kommentar von Janis6262636 ,

Ja manche sind schnell manche sind wahre Start bremsen das Geheimnis ist meist der Hersteller . Lenovo zum Beispiel haut auf die Leptop s so viel Müll (manches auch nützlich) aber dadurch verzügern sie meist den Start . Wenn es dich stört installiere ihn neu aber mit der Windows CD aus dem Netz :)

Bedingt er sich schnell ist er auf dem gewünschten Takt ?

Kommentar von rafiraker ,

ich verstehe deinen letzten Satz nicht (falls du meinst wie er läuft, eigentlich ganz gut hat aber ein paar ruckler). Wundere mich aber trotzdem wegen dem neustart, da ich ihn heute gekauft hab, und er eigentlich gute Spezifikationen hat, und das es einfach nur ein Schwarz-Bildschirm beim neustart ist.

Kommentar von Janis6262636 ,

Ich schreibe vom Handy und versuche das wegen meine Sätze kurz zu halten :) Ich wollte mich nur vergewissern das alles bei deinem Leptop stimmt .

Also der Der CPU Takt voll ausgelastet wird bei anspruchsvollen Anwendungen . Aber weil du sagst es paßt dahin gehend alles.

Ich kann dir jetzt auch sagen warum der Neustart so einen Black Screen hat das ist wenn er deine Daten abspeichert die er dan später wieder aufrufen tut nach dem Neustart das sollte ihn eigentlich sogar beschleunigen. 

Kommentar von rafiraker ,

okay danke :), hatte mich halt nur gewundert weil ich das so gar nicht kannte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community