Frage von Hamsterbacke24, 50

Laptop ist bei Betrieb laut und überhitzt schnell. Ursachen?

Hallo, Mein Notebook (hp Pavilion g6) ist jetzt ca. ein Jahr alt. Es gibt von Beginn des Betriebes an ein deutlich vernehmbares Geräusch von sich, welches zwischendurch (nach ca. 20 Minuten Betrieb) extrem laut wird und dann ohne Grund wieder etwas leiser.

Außerdem ist der Akku sehr schwach, eine Ladung reicht noch nicht mal für eine Stunde.

Ich spiele keine Spiele, surfe lediglich mit mehreren offenen Tabs und nutze parallel dazu öfter Office Programme. Ich habe alles an unnützen Programmen deinstalliert.

Kann mir jemand, der sich gut auskennt, helfen?

Vielen Dank im Voraus

Hamsterbacke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von timi042, 31

Ich werde dir helfen.

Erstmal wie viel mA hat denn der Akku von deinem Notebook?
Wenn du Programme deinstallierst bringt das nichts das die Leistung steigert. Du kannst die Programme auch behalten und nur die Dienste/Prozesse beenden.

Und das er laut wird ligt wohl an der Lüftung. Du solltest immer drauf achten das du nicht die Lüftung verschließt also das Notebook z.B. nicht auf eine Decke stellen da sonst die Warme Luft nicht entweichen kann.
Der Lüfter wird sich wahrscheinlich selber steuern je nachdem wie warm dein Notebook ist.
Ebenfalls kannst du mal den Lüfter ausbauen und reinigen.

Kommentar von Hamsterbacke24 ,

Ich habe gerade mal nachgesehen, der Akku hat 4090 mAh. Ich habe ihn immer auf einem ebenen Tisch stehen. Kann man das nach einer Anleitung im Internet selber machen, oder sollten Laien da nicht ran?

Kommentar von lastgasp ,

Wenn du Dich nicht 100%ig sicher fühlst, Antistatik-Vorsichtsmaßnamen beherrschst, kannst Du die Kiste öffnen und die Lüftungsschlitze freipusten. Sonst Finger weg und schlepp das Notebook in den nächsten Computerladen an der Ecke.

Kommentar von AnReRa ,

Ich hänge mich mal mit ran ...

Hier

https://www.youtube.com/watch?v=txH0U\_eziaI

ist ein Video der das Zerlegen zeigt. Dann kannst Du selbst entscheiden ob Du Dir das zutraust ... ;-)

Kommentar von timi042 ,

4000 mA Akku sollte eigentlich für einige Stunden reichen. Vielleicht solltest du dir mal ein neuen Akku zulegen :)
Und wie du den Lüfter reinigst findest du auf Youtube oder in Fach Foren.

Kommentar von Hamsterbacke24 ,

Vielen Dank für eure Antworten! 

Antwort
von AnReRa, 17

Die Geräusche können entweder von der Festplatte (falls es noch keine SSD ist) oder dem Chipsatz/Prozessorlüfter kommen. Da ersteres i.d.R. direkte Auswirkungen auf die Systemstabilität hat, gehe ich davon aus, dass es der Lüfter von CPU/Chipsatz ist. Normalerweise sollte der akustisch nicht in den Vordergrund treten. Ich gehe auch davon aus, dass das am Anfang nicht so war.

Schau Dir mal die Lüftungs-Öffnungen des Laptops genau an, bzw. schüttle den Laptop mal vorsichtig(!!!!) im ausgeschalteten Zustand. Möglicherweise ist ein Fremdkörper in den Lüftungskanal gekommen und schleift jetzt am Lüfterrad. Die unterschiedliche Lautstärke hängt dann an der (lastabhängigen) Drehzahl des Lüfters.
Ist da nichts zu finden, dann fürchte ich, dass der Lüfter einen Lagerschaden hat, der unweigerlich zum Totalausfall des Lüfters führen wird. Gleichzeitig wird sich damit auch die Systemtemperatur im Laptop erhöhen (weil der Lüfter u.U. schon jetzt nicht mehr die volle Leistung bringt). Folgeschäden können dann durchaus am Akku auftreten, weil der eben auch etwas von der Wärme abbekommt. Da hilft nur Reparatur und das vermutlich auf eigene Rechnung, da ein Lagerschaden häufig als Reaktion auf Fremdkörper oder Fallschäden    auftritt.

Beim Akku wäre die Frage, ob Du Dich an die 'Pflegeanleitung' gehalten hast.
Der Akku 'verträgt' eine gewisse Zahl von Ladevorgängen. Leider ist der Betrieb am Netzteil mit eingelegtem Akku mit einem ständigen Laden / Entladen verbunden und da der Akku beim Laden während des Betriebs zusätzlich noch Abwärme vom Laptop abbekommt leidet der noch zusätzlich. Schlussendlich altert der Akku in dieser Betriebsart also sehr schnell.
Du kannst versuchen den Akku wieder etwas 'fitter' zu bekommen, in dem du zukünftig das NT erst ansteckst, wenn der Laptop Dich - aufgrund des Ladezustandes des Akkus - dazu auffordert, aber viel bringt das nicht mehr. Auch hier hilft auf die Dauer nur ein neuer Akku (kann ja ein Nachbau sein ...) 

Antwort
von lastgasp, 26

http://support.hp.com/de-de/document/c01662725

Kaufe Dir bitte Druckluftspray (gibt es in jedem Baumarkt oder Büroartikelladen und natürlich im Netz) und fummel nicht mit Staubsauger oder anderen Killerinstrumenten herum.

Antwort
von TheAllisons, 35

Du solltest mal die Lüftungsschlitze aussaugen, da wird schon viel Staub drinnen sein

Kommentar von HerrDrStefan ,

Lege es unter Wasser, das Wasser kühlt es ab und es vermindert den Geräusch, du musst es aber gut abdichten

Kommentar von clean1703 ,

Du Held

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community