Frage von Fragefreund111, 16

Laptop interne karte?

hallo in meinen lapy in meinen alten ist eine AMD radeon HD 7660G+7600M drinnen kann man die GPU auf die takt rate der APU drehen also auf 685 da die APU laut angabe 685 MHZ hat steht bei IGP oder nicht

Antwort
von Parhalia, 7

Selbst wenn es funktionieren würde, so wären es doch immer noch 2 unterschiedliche Grafikchips. Der 7660G - Chip im Prozessor besitzt 384 Shader-ALUs, die dedizierte HD 7670M hingegen 480.

Das 2. Problem betrifft den benutzten Grafikspeicher : die 7660G muss ihre Daten im RAM des Notebooks ablegen und sich diese Ressourcen / Bandbreite dann noch mit dem CPU-Part teilen. Die zusätzliche 7670M hingegen besitzt ihren eigenen Grafikspeicher. 

Deswegen läuft es in der Regel merklich besser, wenn Du Deinen Spielen nur die HD 7670M als alleinigen Beschleuniger zuweist. Denn Deine Taktanpassung würde an der Problematik nichts bewirken.

Kommentar von Fragefreund111 ,

umschalten zwuschen gpu und apu geht nicht ich kann nur die gpu abschallen nicht die apu

Kommentar von Parhalia ,

Du kannst einem Spiel oder einer Anwendung aber einen der beiden Grafikchips oder beide im Crossfire zuweisen.

Hier müsste es nachzulesen sein:

http://www.amd.com/de-de/products/graphics/notebook/8500m-8600m

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten