Frage von TulpenGarten, 29

Laptop hat Probleme mit Premiere und allgemein mit Adobe Programmen, was für einen neuen Laptop kaufen?

Hallo zusammen

Seit ich meinen Laptop gekauft habe (ca. anderthalb Jahre) habe ich Probleme mit den Adobeprogrammen. Premiere CC kann ich kaum verwenden, da dies andauernd abstürzt. Auch bei den anderen Adobe-Programmen habe ich Probleme wegen seehr langen Ladezeiten usw.

Hier die Angaben zu meinem Laptop: Prozessor: Intel(R) Core(TM) i5-4210U CPU @ 1.70GHz 2.40GHz Installierter Arbeitsspeicher (RAM): 8,00 GB Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Woran denkt ihr liegt es, dass der Laptop teilweise so langsam ist? Und falls ich mir in nächster Zeit einen Laptop kaufen würde, worauf sollte ich achten?

Vielen Dank für euere Hilfe!

Antwort
von DirkK73, 10

Erstmal zu den Antworten meiner "Vorschreiber":

Grafikkarte ist natürlich nicht unwichtig, da bei einer von Adobe Unterstützten diese die komplette Rechenleistung für einen Teil der Aufgaben übernimmt. Und eine aktuelle gute GraKa rechnet schneller als der CPU. Hier mal ein Link nach Adobe zu diesem Thema:
https://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb/photoshop-cc-gpu-card-faq.html

Mit 400,- Euro wird das nie was werden. Notebooks sind immer langsamer als ein vergleichbarer PC. Das hängt schon größtenteil mit dem Problem der Abwärme zusammen.
Es gibt richtige Notebooks für Grafiker/Videobearbeiter, welche sich Workstation bei den meisten Anbietern nennen, die kosten aber mehrer tausend Euro. z.B. http://www.dell.com/de/unternehmen/p/precision-m7710-workstation/pd?ref=PD_OC

Für den normalen Hausgebraucht bei Grafik- und Videobearbeitung, würde ich so von 1000,- Euro für das Notebook ausgehen. Es solle mindestens folgende Ausstattung haben:
Intel i7 - 16GB RAM - min. 1 SSD besser 2 SSDs und eine von Adobe unterstützte GraKa

Antwort
von MisterRobot, 23

Ich schlage dir vor, eins mit besserer Leistung ^^

CPU und Graka sind wichtig, aber du musst im Prinzip auf alles achten.

400€ solltest du schon ausgeben.

Kommentar von TulpenGarten ,

Vielen Dank für deine Antwort!

Heisst das spezifisch auf meinen Laptop bezogen dass CPU und Graka zu schwach sind? 

Und welche Werte genau müssten besser sein?

Kommentar von MisterRobot ,

Die CPU ist ja nicht das Gelbe vom Ei ^^

Welche Grafikkarte benutzt du?
Ja du solltest auf jeden Fall mal was neues kaufen, oder deinen PC aufräumen.

Adobe Programme ziehen schon einiges an Leistung. Mehr Wert würde ich auf eine CPU legen.

Kommentar von Sparkobbable ,

Grafikkarte ist relativ unwichtig. Prozessor ist wichtig

Kommentar von DGsuchRat ,

Beides ist vorallem bei Adobe Programmen wichtig!

Antwort
von GaiJin, 9

Heya TulpenGarten,

das kommt mir (merkwürdig) vertraut vor...  :-(

Hatte mit meinen Photoshop auch von Anfang an Probleme, lief (komischerweise) "holpriger", als auf meinen alten 2000er AMD...

Bis ich, durch Zufall, diesen LINK (http://mannheim-design.de/photoshop-cs6-lauft-langsam/) gefunden hatte...

Ist zwar für die CS6, aber denke man kann da generell einiges mit "einstellen"...

Viel Erfolg!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community