Frage von Astery, 85

Laptop hängt bei Upgrade auf Windows 10!

Ich habe über Nacht meinen Laptop von Windows 8.1 auf Windows 10 upgegradet. Als ich aufwachte war auf dem Bildschirm "Auf dem PC ist ein Problem aufgetreten. Er muss neu gestartet werden. Es werden einige Fehlerinformationen gesammelt,und dann wird ein Neustart ausgeführt. (100% abgeschlossen)" Dieses Bild ist seit mehr als 7 stunden ohne jegliche veränderung zu sehen. Auf Mausbewegung,Laptop schließen/ausschalten reagiert der Laptop nicht. Verzweifle gerade echt ein wenig,soll ich noch abwarten oder den Akku aus dem Laptop ziehen,was ist in einem solchen Fall zu tun und wo könnte ide Fehlerquelle liegen?

Lg,aster

Expertenantwort
von Culles, Community-Experte für Computer & Windows 10, 41

Hallo,

diese Fehlermeldung ist typisch für einige Rechnertypen, die nicht unmittelbar oder überhaupt nicht upgegradet werden können. Suche mal gezielt nach "Video Memory Management Internal" und deiner Laptop-Bezeichnung. Manchmal ist es notwendig, den Rechner vor dem Upgrade mit bestimmten Updates, in deinem Fall vielleicht für die Videokarte, auszustatten.

Denkbar ist, dass der Rechner sich unter Windows 10 im abgesicherten Modus starten lässt und du dort dann unter Einstellungen die Wiederherstellung der alten Windows-Version veranlassen kannst.

Um in den abgesicherten Modus zu gelangen, muss man den Rechner während des Bootvorgangs ca. 3 x ausschalten. Danach sollte das Startmenü angezeigt werden. Dort wählt man Standardeinstellungen änderen oder andere Optionen auswählen / Weitere Optionen / Problembehandlung / Erweiterte Optionen / Starteinstelllungen / Abgesicherten Modus aktivieren.

Viel Glück!
Culles

Kommentar von Astery ,

nützt es etwas,den Bios Treiber von Medion herunrzuladen? (hab ein MEDION laptop)

Kommentar von Culles ,

Hallo,

das kann ich dir nicht beantworten. Du kannst dich aber mit deinem Problem an Medion wenden. Die kennen ihre Geräte und wissen natürlich auch über die Upgrade-Möglichkeiten Bescheid:

https://www.medion.com/de/service/start/

LG Culles

Antwort
von Jensen1970, 44

power taste gedrückt halten wieder neu starten 

Antwort
von Wippich, 43

Akku würde ich entfernen,kann nichts passieren.Schaue auch mal ob dein Laptop oder CPU für Windows 10 geeignet ist.

Kommentar von Jensen1970 ,

der läuft mit 8.1 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community