Frage von BassNinja, 36

Laptop Grafikkarte wechselbar?

Hey! ich habe eine Frage. Ich habe einen Lenovo Laptop. Weiss aber nicht ob ich meine Grafikarte von Intel wechseln kann :/ Ist es ein chip der verlötet ist oder so?? Ich habe hier noch ein Paar Fotos : https://www.dropbox.com/sh/g7lc5u77tds82to/AAARSxAXE1Qh7XvlhjtqsT1Ua?dl=0

Danke im Vorraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MachEsNochmal, 21

Ich denke mal das du eine Intigrierte Grafikeinheit hast .. also so ein Intel HD irgendwas ...

Die kannst du nicht austauschen weil das quasi eine Grafikeinheit in deinem Prozessor ist (iGPU), diese würde sich sogar aufrüsten lassen wenn eine bessere CPU verbauen würdest.

Jetzt haben wir nur einige Probleme:

1. Deine CPU ist auswechselbar, heist nicht das dein Notebook hardgecodet ist und dein Cipset/BIOS andere CPUs überhaupt erkennt

2. Eine andere CPU würde mehr Strom nehmen und könnte so andere Komponenten zerstören / nicht laufen / überhitzen

3. Selbst wenn du es hin bekommst, du wirst keine spürbare Mehrleistung bekommen weil die Dinger nur aus einem Grund da sind (damit du Bild hast und Bilder/Videos angucken kannst)

4. Es würde sich Kosten-technisch auf keinen Fall lohnen!!!

Antwort
von 716167, 13

Tolle Bilder vom RAM und der Festplatte des Notebooks. Sie helfen total überhaupt nicht weiter.

Lass es mich so ausdrücken: in 95% aller Notebooks ist die Grafikkarte fest verbaut. Deine Intel-Grafik ist sogar CPU-integriert.

Eventuell tauschen kann man Grafikkarten bei Highend-Notebooks. Dort ist dann eine Steckkarte nach MXM-Standard verbaut. Hier muss aber gesehen werden, dass diese Karten kaum gehandelt werden und das Gesamtkühlsystem des Notebooks auf die verbaute Karte ausgelegt ist, so dass ein Upgrade auch bei solchen Notebooks kaum möglich ist.

Kommentar von BassNinja ,

hahaha XD

Antwort
von UnknowUser204, 28

Ist möglich aber sehr schwer. Kannst ja zu einem Technik laden gehen und dich beraten lassen ;D

Kommentar von BassNinja ,

ok mache ich villeicht 

Antwort
von Benedikt789, 16

"Grafikkarte von Intel"? Viel Spaß dabei deine CPU auseinanderzuschneiden.

Kommentar von BassNinja ,

xD