Frage von torxx, 9

Laptop GPU austauschen?

Ich habe einen ASUS A8J (Ich weiß, dass der alt ist xD) In meinem Keller gefunden, und habe nach dem Aufschrauben bemerkt, dass der Laptop sehr Modular gebaut ist. Ich kann der viele Teile austauschen, darunter auch CPU und GPU. Ich möchte eine bessere GPU einbauen, weiß aber nicht ob der Laptop mit anderen GPUs Kompatibel ist. Habe bereits eine auf Ebay gefunden, die reinpassen würde, aber ich habe so meine bedenken dass die nicht vom Laptop akzeptiert wird. Brauche ich ein spezielles BIOS o.Ä.?

Antwort
von Sparkobbable, 9

Das ist aus mehreren Gründen nicht möglich und auch nicht sinnvoll. Eine neue Grafikkarte im gleichen Form Faktor kostet sehr viel. Dann zieht die mehr Strom und der Laptop stellt möglicherweise nicht genug bereit. Außerdem reicht die Kühlung nicht mehr und im schlimmsten Fall fackelt dein gerät ab. Zudem ist solche Hardware schwierig zu bekommen

Kommentar von torxx ,

Habe bereits eine passende gefunden, und die verbraucht sogar weniger. also spielt das keine Rolle. mir geht es um die softwareseitige Kompatibilität.

Kommentar von Sparkobbable ,

Das Problem ist die Größe und die Kühlung. Zudem lohnt sich das sowohl leistungs als auch preisleistungstechnisch nicht

Kommentar von torxx ,

Da sie weniger verbraucht, produziert sie auch weniger Abwärme. Das bedeutet, dass die Kühlergebnisse sogar besser als mit der zuvor eingebauten Karte sind. Der Preis spielt außerdem keine Rolle.

Kommentar von Sparkobbable ,

Aber es lohnt sich auch leistungstechnisch nicht! Was hast du am Ende davon?? Einfach nur verbratenes Geld. Zudem muss die neue graka die gleiche Größe haben. Das ist auch noch schwierig

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community