Laptop gekauft nachdem er kaputt gegangen ist zurückgesendet. Doch statt neues Gerät - Geld zurück?
Ich habe mir dieses Jahr mitte März einen Laptop (Acer Aspire TimelineX..) bei Amazon gekauft. Nachdem er einfach so kaputt war habe ich ihn wieder zurückgesendet (Es war noch Garantie drauf). Anstatt das Gerät zu reparieren oder Ersatz zu senden, haben sie mir das Geld zurück überwiesen. Ich wollte mir den selben Laptop dann wieder kaufen, sah aber dann, dass dieser um knapp hundert Euro teurer geworden ist. Jetzt wurde mir klar warum Amazon nur das Geld zurück überwiesen hat. Meine Frage ist nun: Dürfen die überhaupt das Geld erstatten wenn der Laptop nun teurer ist? und... Kann ich statt das Geld ein neues Gerät verlangen?
Mein Taschengeld lässt es leider nicht zu den Laptop einfach für mehr Geld zu kaufen :(
Danke im Voraus :)
-
Antwort von josepe45 27.07.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Geld zurück ist doch das Beste. Nach 4 Monaten Nutzung den Neupreis zurück ist doch besser als ein generalüberholtes Austauschgerät. Einen Neuen schicken die normalerweise nicht, sondern einen Generalüberholten. Deiner wird ebenfalls überholt und als Austauschgerät an andere Kunden geschickt-
Freu dich dass du du das Geld vollständig zurück hast!!!
Für das Geld findest Du nen neuen Computer. Muss ja nicht genau der gleiche sein. Vielleicht gibts auch den selben woanders für das Geld. Schau mal bei
-
Ja klar dürfen die das.
Das ist sogar äußerst großzügig, denn normalerweise, keine Wandlung (Neugerät oder Geld zurück) ohne Nacherfüllung (Reparatur).
Eigentlich würde man dann also zweimal zunächst Dein Teil zum hersteller schicken, der schickt es weiter zu einer Werkstatt, bekommt es irgendwann zurück, dann zu Amazon und dann an Dich.
Das würde jeweils bedeuten, wochenlange Wartezeit. Nein, Du hast kein Anrecht auf Leihgerät oder Geld zurück.
Dass die sofort wandeln ist für Händler äußerst selten.
Und natürlich müssen die lediglich das zurückgeben, was Du denen gegeben hast. Und wenn Dein Teil jetzt teuerer ist, dann gibts genau deswegen Geld zurück.
-
-
Theorätisch dürfen sie das nicht, solange du nicht darauf bestanden hast! Sie müssen dir MINDESTENS das reparierte Gerät zurücksenden...
Kommentar von UndiscoveredUndiscovered 27.07.2012Sicher? Gibt es dafür ein Gesetz oder so?
-
Danke für deine Antwort :). Mein Problem ist nur dass dieser Laptop genau meine Ansprüche erfüllt hat und es mir so vorkommt als wären alle Laptops in dieser Klasse um einiges teurer geworden. Was wäre so schlecht an einem Generalüberholten?
Nach 4 Monaten ohne mit der Wimper zu zucken Dir den vollen Preis zurück zu zahlen ist sehr kulant.
Ein Austauschgerät hast Du nicht explizit gefordert. Das Recht ist deshalb klar auf Seite von Amazon.
Aber wie gesagt hast du ja bereits das bestmögliche Ergebnis in dieser Situation erreicht. Die volle Erstattung des Kaufpreises und das nach 4 Monaten!!!
Ein Generalüberholter wäre natürlich auch ok. Aber es gibt garantiert in dieser Preisspanne andere Computer die Deine Ansprüche auch bestens erfüllen.
Wenn Du unbedingt genau diesen PC willst, gibts da auch Möglichkeiten. ebay, geizhals...etc
Wirst bestimmt was gutes finden.
Beste Grüße,
J.