Frage von Gotthemall, 78

Laptop Für die Schule kaufen?

Hey Leute also es ist so: Wir sollen uns jetzt für die Schule ein Notebook kaufen. Ich kenn mich mit der Materie eigentlich eh einigermaßen gut aus, doch ich wollte noch einmal ein paar Profis fragen. Also ich hab 1000€ zur Verfügung. Das sind die Mindestanforderungen:

Prozessor

• Intel i5 (der vierten Generation i5-4xxx) ist ausreichend.

• Alternativ ist ein i7 der vierten Generation i7-4xxx oder der dritten Generation i7-3xxx denkbar. Hauptspeicher

• 4 GB, besser 8 GB

Festplatte

• Sollte zumindest 512 GB (besser 1 TB) haben.

• Eine SSD-Festplatte ist nicht notwendig

Laufwerk

• Ein DVD-Laufwerk ist nicht mehr zwingend notwendig

Grafikkarte

• Prinzipiell reicht eine ONBOARD-Grafikarte (ist auf jedem Notebook vorhanden).

• Eine Zusatz-Grafikkarte von AMD oder Nvidia beschleunigt nur die Grafikausgabe ist nicht zwingend notwendig.

Display

• Auflösung mindestens 1600 * 900

• Mindestens 14 Zoll

Schnittstellen und Anschlüsse

• 2 * USB 3.0 und 1* USB 2.0

• zumindest ein HDMI oder Displayport-Anschluss. (VGA ist nicht mehr zwingend notwendig)

Gewicht

• Höchstens 2.5 kg

Betriebssystem

• Windows ist keine Grundvoraussetzung. Viele Schüler von uns verwenden z.B . Linux. Bei Windows sollte es Windows 7 oder Windows 8.1 sein.

Lärmentwicklung

• Bitte achten Sie darauf, dass die Lärmentwicklung durch die Lüfter des Notebooks möglichst gering ist, da sonst die Gesamtlärmentwicklung in der Klasse zu groß wird. Kosten

• Im Bereich von ca. € 800,-- müsste es genügend interessante Produkte am Markt geben. Mehr als € 1.000,-- ist unserer Meinung nach übertrieben.

• Eventuell ist noch zu beachten, dass hochpreisigere Geräte in der Regel auch stabiler gebaut sind.

Anbieter

• Der Hersteller ist prinzipiell egal

• wir haben gute Erfahrung mit Dell, HP, Toshiba und Lenovo.

• Systeme von Apple sind auch denkbar. Unter Umständen ist mehr Konfigurationsaufwand notwendig.

Es wurde noch von manchen Lehrern gesagt dass eine SSD gut wäre und ehrlich gesagt möchte ich auch eine.

Sowie eine Grafikkarte und nicht nur die Onboard.

Antwort
von Orchidee96, 43

Kostet ca. 900 -1000 € je nach seite

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community