Frage von Habiboo93, 23

Laptop für Bild und Video Bearbeitung?

Hallo liebe Community,

Ich will für eine Freundin einen Notebook aussuchen aber weiß selber med ob ich gute Entscheidungen treffen kann. Deshalb wollt ich fragen was die (Hobby-)Experten unter euch mir empfehlen !! Das Budget liegt zwischen 750€ bis 900€ Sie wollte anfangs ein MacBook haben aber habe ihr es abgeraten da es auch so viel zu teuer für sie ist und generell in mein Augen Apple der letzte dreck ist !!

Danke im vorraus 🔥🔥❤❤

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MrMiles, 23

Ein i7 mit 8 - 16GB RAM und eigenständiger Grafikkarte sollte es schon sein. Also keine integrierte oder shared Grafik, sondern mit eigenen Arbeitsspeicher.

Wenn sie daran arbeiten soll, dann sollte es mind. 17' haben und über die gängigen Anschlüsse verfügen. Achte darauf, dass du möglichst viele USB 3.0 Anschlüsse hast. HDMI sowie Netzwerk sollten auch vorhanden sein.

Schau dir z.B. mal die Acer Aspire V Nitro Serie an. Das sind alles sehr leistungsstarke Geräte im unteren Preisbereich.

Von einem MacBook kann ich nur abraten.

Kommentar von MrMiles ,

Ich besitze z.B. ein V 15 Nitro Black Edition. Mit einem i7-6500, 8GB und einer GTX 960.

Für ein Notebook ist das so unteres Limit für Videobearbeitung. Ich arbeite mit GoPros und hochwertigen DSLRs (5D Mark 2 und 3) und kann mit dem Notebook so die elementaren Sachen in Videobearbeitung machen.

Ab 3 - 4 Spuren geht das allerdings auch schon recht schnell in die Knie - wenn du also weniger als 1000€ ausgibst, solltest du nicht die Erwartung haben etwas professionelles zum Arbeiten zu bekommen. Für jemand der Zeit hat und das nicht beruflich macht, langt das.

Kommentar von Rubba ,

Mit weniger gehts aber auch. 
Ich hab ein Ultrabook mit nem i5-4210U, 8 GB Ram und keiner dedizierten Grafik und für das einfache Schneiden von 1080p Material einer DSLR und Sony FS700 in Premiere Pro reicht das auch aus.

Antwort
von Fatey90, 20

Servus, Kann dir die Asus ab Serie KD 60 empfehlen. Sind Laptops für Büro und Bildbearbeitungen. Preisspanne liegt bei 499 - 799 €. VG Fatih