Frage von raverkugel,

Laptop findet keinen wlan router mehr...

Hilfee was soll ich machen? Seit einiger Zeit findet mein Laptop (Fujitsu Siemens, Windows 7) den Router nicht mehr auch nicht von den Nachbarn. Habe auch schon den Router aus der Netzwerkliste gelöscht aber bei aktive Netzwerke anzeigen steht: Es sind momentan keine Netzwerkverbindungen vorhanden. Woran kann das liegen und was kann ich tun? Ps. Mit dem Handy oder dem Laptop von meinem Bruder komme ich ohne Probleme ins wlan.

Hilfreichste Antwort von SirPatrick94,

wlan treiber neuinstallieren. Start>Systemsteuerung>Hardware und Sound> Geräte Manager>Netzwerkadapter>"deinen WLAN-EMpfänger auswählen">rechte Maustaste>Treibersoftware aktualisieren. Sollte es dann nicht funken dein windows7 neu aufsetzen

Antwort von Waldschratt,

Hallo,

Arbeitsplatz -> Systeminformationen anzeigen -> Hardware -> Gerätemanager -> Netzwerkadapter.

Darunter gibt es diesen als WLAN oder wireless Networkadapter oder ä.

Hier kann er deaktiviert oder sogar deinstalliert werden, später auch aktiviert und Treiber erneuert werden, im Maschinenraum von Windows.

Zu WLAN gehört auch innerhalb des Windowssystem ein Dienst, wie im täglichen Leben - nichts geht ohne eine Verwaltung!

Wird dieser spezielle Dienst deaktiviert, kann auch kein Internet per WLAN erfolgen am PC.

Oft der letzte Punkt, der den PC- User in die Verzweiflung treibt, denn Dienste versagen schon mal den Dienst, treten auch beim PC in den Ausstand, nicht nur Beamte.

WLAN-Dienst deaktivieren -> so gehts:

START-> Systemsteuerung -> Verwaltung

-> Dienste

-> Doppelklick in der Spalte Name unter dem Begriff "konfigurationsfreies Drahtlosnetzwerk" (Win XP)/ Drahtlose Kommunkation(Vista/Win7).

Hier den Dienst im Punkt

Starttyp: auf automatisch setzen

**Dienststatus: **

->** gestartet** ist ok

-> beendet (Bösewicht!) -> natürlich -> starten!

Dann, wenn hier alles ok ist.

Gerätemanager prüfen

Klicke auf dem Desktop auf Arbeitsplatz

-> Systeminformationen anzeigen

-> Hardware

-> Gerätemanager Hier siehst Du schon, wenn was nicht stimmt, daran, dass Einträge ein gelbes Fragezeichen(Treiber fehlen, falsche Treiber). Diese Geräte stehen ganz oben in der Liste unter andere Geräte. Bei einem roten Kreuz ist das Gerät deaktiviert. Diese kannst Du mit Rechtsklick und Links auf aktivieren auf Trab bringen. Ist an dem Punkt nichts zu finden, orientierst Du Dich auf den Punkt, der nach dem Gerät Monitor folgt. Das ist der Netzwerkadapter. Auf Pluszeichen klicken zum erweitern der Einträge. Fehlt der Eintrag, wird die Karte nicht erkannt -> Sitz prüfen und Verkabelung oder defekt). Im Menüpunkt "Ansicht" oben wählst Du "ausgeblendete Geräte anzeigen" aus, wenn der WLAN- oder wireless-Adapter fehlt(z.B.Broadcom 802.11 b oder g oder n wireless) in den Netzwerkadaptern fehlt.

Dort prüfst Du die Meldung und verfährst, wie angegeben.

Oft hilft das Nachladen der aktuellen Treiber über LAN-Kabel aus dem Internet.

Ist es ganz hartnäckig und trotz aktueller Treiber nichts zu machen, dann deinstalliere den betroffenen Adapter aus dem Gerätemanager.

Anschliessend PC und Router ausschalten und wieder hochfahren.

Dann meldet das System, dass neue Hardware erkannt wird.

Die Treiber werden dann meist erkannt und das verflixte Teil arbeitet wieder.

Anschliessend Netzwerksuche durchführen und evtl. das alte Netz auch gleich entfernen und neu hinzufügen lassen.

Lasse automatische Erkennung zu, gib den WPA/WPA2-Sicherheitsschlüssel wieder ein und verbinde.

Gruss und viel Erfolg

Kommentar von Waldschratt,

Korrektur:

Es muss natürlich heissen:

WLAN-Dienst aktivieren -> so gehts:

Gruss

Antwort von lersehu,

hast du denn überhaupt wlan an deinem pc an ? drück mal : Fn + F3 um wlan an oder aus zustellen

Kommentar von raverkugel,

passiert nichts-.-

Antwort von Saulgau,

Vlt hast du deinen Netzwerkadapter am Laptop deaktiviert

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community