Frage von Bennobutre,

Laptop: Festplatte kaputt - was tun?

Hallo,

vor drei Wochen hat mein Laptop einen Festplattenfehler gemeldet. Ich habe alle Daten noch gerettet und dann vom Laptop gelöscht. Nun fährt er nicht mehr hoch - außer im abgesicherten Modus. Eigentlich wollte ich ihn verkaufen, aber der Käufer kommt ja noch über den abgesicherten Modus rein. Kann ich ihn dennoch verkaufen, kann ich ihn womöglich noch retten, indem ich etwas umstelle und die kaputte Festplatte umgehe oder wie mache ich das beste aus der Situation?

Antwort von IXXIac,

Hallo

• Vom Festplattenhersteller die Softwarewerkzeuge runterladen oder Klassiker wie Norton Uttlities oder Powerquest Drive Mapper runterladen
  • Festplattenprüfung auf Harware/Low Level Format mit deaktivieren der defekten Cluster (Dauert unter Umständen sehr lange)
  • Festplatte neu partinionieren
  • Festplatte formatieren
  • Betriebssystem aufspielen oder Recovery CD/DVD starten
  • mit einer S.M.A.R.T Software den Festplattenzustand auslesen/ausdrucken dann weiss der Käufer Bescheid.
Antwort von James008,

Ich würd mal ins BIOS f10 oder f12 oderso :)

Dann mal Neustarten und mal mit ner iso starten :) im BIOS dann boot Device einstellen :)

Antwort von MonkeyDRuff,

Muss ehrlich sagen, ich kenne mich mit sowas nicht soooooo perfekt aus. Aber ich würde versuchen die Festplatte neu zu formatieren. Vorausgesetzt du hast wirklich alle Daten auf einer Externen, da danach alles weg ist.

Antwort von JakoDAce,

heyho! Du wirst höchst wahrscheinlich keine Revovery CD gemacht haben oder? :(

wenn du deine Daten gesichert hast kannst du ja einmal in deinem Bekanntenkreis fragen, ob jemand ein Windows Betriebssystem hat und den Laptop einfach neu aufsetzen, vllt haut er dann wieder hin :)

Antwort von CaptnBalu,

Das Problem ist, dass ein nicht funktionsfähiges Gerät immer zu einer rapiden Preisminderung führt, aber es kommt natürlich auch stark darauf an, wieviel Wert der Laptop überhaupt noch grob hat.

Wenn der Wert noch recht hoch sein sollte, also von den Einzelteilen her, würde ich evtl. eine preisgünstige Festplatte einbauen (evtl. auch gebraucht ersteigern), die den Wert des Laptops dann deutlich steigern kann.

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community