Frage von 1ziege, 50

Laptop fährt nicht richtig herunter. An was könnte es liegen?

Ich habe seit geraumer Zeit das Problem, dass mein Laptop nicht richtig herunterfährt. Der Bildschirm geht aus. Das Betriebssystem wird auch beendet. Leider bleibt dann die LED vom Ein/Ausschalter und die Tastaturbeleuchtung an. Weiterhin kann man hören wie der Lüfter langsam weiter läuft. An was könnte das liegen?

Antwort
von gonzo1233, 15

Boote doch mal ein anderes Betriebssystem, fährt das Gerät da ordnungsgemäß herunter?

Das prima ausgestattete Linux Mint gibt es kostenfrei bei https://www.linuxmint.com/download.php

Ist das DVD-Abbild auf DVD gebrannt, kann der Rechner davon Live gebootet werden. Mint kann ohne Installation vollständig genutzt werden; die Bedienung ist etwa wie bei W7. Nutze dabei die Freiheiten der nutzerfreundlichen GPL Lizenz.

So ist gut erkennbar ob das Betriebssystem problembehaftet ist - oder die Hardware.

Antwort
von schrammbo1106, 24

hmm...vielleicht setzt du ihn mal neu auf. oder du kontaktierst den hersteller (z.b acer, lenovo) oder den verkäufer falls du es im laden gekauft hast. 

Kommentar von 1ziege ,

Das mit dem neuaufsetzen hatte ich schon im Blick. Es ist mir aber im Moment noch zu aufwendig, da ich vom manchen Programmen so schnell die Lizenz nicht wieder bekomme.
Durchs aufsetzen kann man auch nur ein Softwareproblem lösen.
Könnte man das nicht anders finden?

Kommentar von schrammbo1106 ,

Lass vielleicht mal einen Virenscanner drüber laufen. Kann eigentlich alles sein :) 

Antwort
von lutsches99, 28

Wie lange geht das dann so?

Kommentar von 1ziege ,

Etwa ein halbes Jahr. Der Laptop ist jetzt zirka 1,5 Jahre alte.

Antwort
von milcihan, 28

Du must den PC kühlen ihn ist zu warm

Kommentar von 1ziege ,

Kannst du das bitte weiter erklären? Soll das heißen wenn ich ihn weiter laufen lasse das er dann von selbst ausgeht?

Antwort
von MEINKACKPC, 17

Wer kennt den Satz noch? "Sie können den Computer jetzt ausschalten! 



Kommentar von 1ziege ,

Also aus dieser Zeit stammt das Gerät nicht ;)  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community