Frage von KilBa, 135

Laptop fährt nicht hoch was tun, woran liegts?

Ich hab Windows10. Mein Samsung R780 fährt plötzlich nicht mehr hoch. Gestern hab ich ihn noch ganz normal benutzt, alles ok. Wenn ich den Power-Button drücke erscheint der Samsung Bildschirm (wo man die Option hat f4 für Recovery usw... zu drücken (f2 funktioniert, f4 aber nicht?!)) danach kommt dan kurz dieser Strich oben links der blinkt und ein Paarzeilen runter geht. Dann bleibt der Bildschirm aber einfach Schwarz (beleuchtet, also nicht wie wenn er komplett aus ist). Ich hab den Akku schon rausegenommn und Ladekabel ist drin. Also ist das ein Hardware Problem oder liegts an Windows oder noch was anderes? Danke für's Antworten!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lkwfahrer1003, 68

lade dir die Notfall CD runter und starte sie .

Damit kannst du die Startdateien von Windows neu schreiben , und deine Hardware testen usw.

Meisten kommt dieser fehler , wenn der MBR zerschossen wurde ,

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Ratgeber-Software-COMPUTER-BILD-Notfall-DV...

Kommentar von Pleague91 ,

Ja Hardtware würde ich auch eher ausschließen.

Kommentar von KilBa ,

Wie soll ich mir die denn runterladen? Mit dem Handy? :D Einen anderen PC hab ich wenn, erst spät heute Abend zur Verfügung

Kommentar von Lkwfahrer1003 ,

Ah , ok.

Dann ist das nicht so einfach wenn man nur einen PC hat :-)

Hast du dir denn keinen Reparaturdatenträger erstellt wie von Win 10 Empfohlen ?

Während dem hochfahren mit der Powerbutton ausschalten . immer wieder ! Ich meine das nach dem 5 mal der Reparaturdienst von Windows10 gestartet wird .aber dies ohne Garantie das es bei dir auch funktioniert  !

 

Kommentar von KilBa ,

Ich hab ihn jetzt gefühlt schon 20mal so neu gestartet. Meinst du mit Reparaturservice die f4 Funktion "Recovery" beim Samsung screen? Weil bei der ein paar Zeilen Text kommen, dann aber wieder nur schwarzer Screen.

Kommentar von KilBa ,

Wenn ich f4 drücke kommt nur "Invalid Recovery Area" und dann schwarzer screen. Hat das irgendwas zu bedeuten?

Kommentar von Lkwfahrer1003 ,

Ja starten ! Wiederherstellung auswählen !

Kommentar von Lkwfahrer1003 ,

Ja ! Keine recovery gefunden ! Das ist schlecht !

Da bleibt oft nicht viel , wenn man keinen Zugriff auf einen zweiten PC hat !

Hast du irgendein Medium welches Windows 10 hat ? DVD oder USB Stick ?

Kommentar von KilBa ,

Einen USB Stick müsste ich haben, ja.

Kommentar von Lkwfahrer1003 ,

Den einstöpseln ! Beim starten Taste F12 drucken !

Bootmenue : von USB Booten auswählen

Dann kannst du die Reparatur von dort aus starten oder Windows neu installieren

Kommentar von KilBa ,

Muss irgendein Programm auf dem Stick sein? Oder MUSS er komplett leer sein?

Kommentar von Lkwfahrer1003 ,

Ja Windows sollte drauf sein 😄

Oder was du versuchen kannst , über Windows 7 den Reparaturdienst zu starten ! Falls. Vorhanden

Falls du keine DVD oder Stick mit Windows 10 hast wird das Ganze sehr sehr schwer !

Kommentar von KilBa ,

Achso ja, logisch..... :D Aber was genau würde das dann bringen? Das ich auf jedenfall ein Hardware Problem ausschließen kann?

Kommentar von KilBa ,

Mir fällt grad ein. Ich hatte von Vista auf 7 mit DVD geupgraded und dann 10 über das kostenlos Update alsocInternet gemacht. Also wenn ich die 7 DVD finde einfach mal einschieben und über die booten?

Kommentar von Lkwfahrer1003 ,

Du könntest Windows entweder reparieren oder neu installieren !

Genau das macht man wenn ein unbekannter Fehler da ist , oder man den Fehler nicht selbst beheben kann !

Kommentar von KilBa ,

Und wie siehts da mit meinen Daten aus? Reparatur = ok, Neuinstallation = weg?

Kommentar von Lkwfahrer1003 ,

Ja , nach dem booten steht unten links Reparatur starten oder so

Kommentar von KilBa ,

OK, gut ich such dann mal die DVD. VIELEN dank für deine Hilfe auf jeden fall schonmal!

Kommentar von Lkwfahrer1003 ,

Bei der Neuinstallation kannst du auswählen ob du deine Daten behalten willst oder nicht !

Empfehlen kann man da das er alle Daten löschen soll ! Denn du weist ja nicht was oder wie der Fehler entstanden ist !

Am besten Festplatte löschen und nur Windows 10 draufspielen !

Windows 10 über Microsoft herunterladen als ISO Datei und auf DVD brennen

Kommentar von KilBa ,

Also erst Win7 draufmachen, dann Win10 ISO Datei auf ne DVD brennen und das installieren? Erkennt Microsoft denn das ich schon mal geupdatet habe und ich kann 10 wieder kriegen? Achja wäre es denn einfacher mit nem 2ten PC weil ich sonst lieber erstmal warte

Kommentar von KilBa ,

Ja also wenn ich das richtig verstanden HB wäre die andere Methode di Notfall CD runterzuladen und zu brennen dann die einschieben und mal gucken was so kommt. Ich probier mal weiterzukommen. Danke!

Kommentar von Lkwfahrer1003 ,

Neun du musst nicht Windows 7 installieren !

Mit der notfall CD kannst du Windows startoption neu schreiben und versuchen das Windows wieder startet ! Deine Daten sicher und Hardware auf Fehler prüfen !

Windows 10

Du lädst dir das Tool von Microsoft herunter ( in der suchleiste gibst du Windows 10 ISO ein )

Dann wählst du für einen anderen PC aus !

Auf DVD brennen !

Nach dem Download hast du Windows 10 als vollversion auf DVD !

Diese legst du in dein DVD Laufwerk !
Nach dem booten :

Auf "jetzt installieren "

Auf erweitert gehen

Alle Portionen gehen und formatieren , eine nach der anderen !

Zum Schluss auf die Partition C gehen und installieren oder weiter drücken !

Bei der Abfrage der produktkey kannst du überspringen drücken , sofern du die ISO Datei über diesen Rechner geladen hast !

Ansonsten den key deiner win 7 VS eingeben !

Danach ms Konto erstellen oder bereits ein vorhandenes Konto angeben ! Was besser ist !

Kommentar von KilBa ,

Okay das klingt machbar ;D Die Daten muss ich dann auf ne Externe Festplatte am besten laden?

Kommentar von Lkwfahrer1003 ,

Ja wenn du diese willst 😄

Kommentar von KilBa ,

Ja sonst wären sie ja weg oder hab ich das falsch verstanden? 

Kommentar von Lkwfahrer1003 ,

Richtig

Kommentar von KilBa ,

OK.... Jetzt bleibt er schon beim Samsung Screen stehen. Und DVDs müsste ich erst kaufen :/ Und ich frag mich nur weswegen das ganze überhaupt passiert ist? Ich meine gestern heruntergefahren, heut Mittag nach Hause kommen und auf einmal ist ein Problem mit Windows da?!

Kommentar von Lkwfahrer1003 ,

Unterschiedlich , meistens wenn gerade ein Update installiert wird und du den PC gleichzeitig herunterfährst passiert nichtmehr wenn man das 10 als vollversion installiert hat !

Andere Ursachen sind zB der Einsatz von sauberungstools wie zB ccleaner usw.

Auch denkbar ist ein bevorstehender Festplattendefekt , der PC zu warm wird USW

Unter win 7 kam das öfters vor das man den MBR (Master Boot Record ) einen fehlerhaften Eintrag zufügte ! Gerade bei Upgradeversionen kommt das immer öfters vor ! Denkbar wäre das Microsoft das absichtlich macht um den Umstieg zu W10 zu beschleunigen ! Ich will aber niemanden irgendetwas unterstellen , ist nur merkwürdig wie sich das häuft !

Deshalb immer nach einer sauberen einen Reparaturdatenträger erstellen ! Unter der Systemsteuerung , System findest du den Eintrag Reparaturdatenträger erstellen !

Im übrigen deutet es darauf hin das sich deine Festplatte verabschiedet wenn jetzt gar nichts mehr geht !

Du solltest mal die Notfall DVD in Einsatz bringen und deine Festplatte testen !

Kommentar von KilBa ,

Na das hört sich ja super an :/ Umehrlich zu sein wäre ich aber auch nicht zu verwundert wenn die Festplatte den Geist aufgibt. Der PC ist schon einige Jahre alt und ich musste schon mal debln Lüfter reinigen (Ich hatte ihn von nem Freund gekauft) weil er schnell überhitzt ist, was auch zu plötzlichen Abstürtzen führte. Da hatte ich auch schon auf gutefrage gefragt :)

Kommentar von Lkwfahrer1003 ,

Teste sie erstmal !
Ne neue Platte bekommst schon so um die 50-60 Euro

Kommentar von KilBa ,

Die kann ich mit der Notfall CD überprüfen, richtig?

Kommentar von Lkwfahrer1003 ,

Ja, das ist extra ein Tool drauf , womit du die Festplatte testen kannst

Kommentar von KilBa ,

Achja und noch ne Frage, kann ich eine CD z.B. mit ein paar Liedern drauf "über brennen" also die Notfall CD drauf machen?

Kommentar von Lkwfahrer1003 ,

Nein , die Notfall DVD startet  Linux im Arbeitsspeicher .  

Kommentar von KilBa ,

Ok, hab die Notfall DVD im Abgesicherten Modus gestartet, Festplatte getestet und direkt wird angezeigt, dass die sehr bald den Geist aufgibt. Ich kauf mir dann ne neue, die alte hab ich schon ausgebaut (ist super einfach). Ein Freund hat sogar noch ne DVD mit Win10 ISO also muss ich mir gar keine brennen, dann die einwerfen und einfach installieren. Hab ich irgendwas vergessen? :) 

Kommentar von Lkwfahrer1003 ,

Bei ISO Dateien kann , muss nicht , sein das du das Win10 nicht installieren kannst , von einem Fremden Rechner .

In diesem fall Windows 7 oder 8 Installieren und die ISO herunterladen .

Für einen anderen Rechner auswählen und auf USB oder DVD brennen .

Tool jetzt herunterladen :

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Beim Installieren von Windows 10 dann , Festplatte Formatieren .

Benutzerdefinierte Installation auswählen .

Die Abfrage nach dem Key überspringen und mit deinem Microsoft Konto anmelden .

Kommentar von KilBa ,

OK, also ich muss dann nur noch meine win7 CD finden :'D

Kommentar von Lkwfahrer1003 ,

Nein  ! Alles bestens

Kommentar von KilBa ,

Also geht es nur mit der Win7 DVD, die ich für den PC benutzt habe? Oder kann ich es auch vom Laptop meiner Schwester brennen (Win 8) 

Kommentar von Lkwfahrer1003 ,

Sollte die ISO von deinem Freund , bei deinen Laptop nicht funktionieren , musst du zuerst ein Betriebssystem auf deinen Laptop machen . Und dann das Tool ausführen .

Menge Arbeit !

Vergiss nicht  einen Reparaturdatenträger zu Brennen nach der Installation von Win10 . Damit du im falle eines Falles alle treiber und Win10 zur Hand hast .

 

Antwort
von Arimatas, 78

Steckt vielleicht ein USB Stick irgendwo im Laptop oder ist eine CD im Laufwerk, wenn ja nimm die mal raus und versuchs nochmal.

Kommentar von KilBa ,

Nein, es war eine CD drin (schon länger) die hab ich aber rausgetan. Außerdem: Wenn ich mein Handy anschliesse lädt es nicht.

Kommentar von n3kn2dhr ,

Das dürfte normal sein. Erst wenn ein Treiber die USB-Funktion aktiviert hat, dann wird auf USB auch Strom abgegeben.

Antwort
von Pleague91, 78

Starte mal den Lappy und drücke beim Hochfahren die ganze Zeit F8. Vllt kannst du dann im abgesicherten Modus Starten und dein System auf ne ältere Konfig zurückstellen. Weiß nur nicht ob es bei Win 10 immer noch F8 ist.

Kommentar von KilBa ,

Hab ich versucht, f8 ist es auf jeden Fall nicht.

Kommentar von Pleague91 ,

Es ist Shift-F8

Kommentar von KilBa ,

Passiert auch nichts, gedrückt halten oder nur kurz, nichts.

Kommentar von Pleague91 ,

Je nachdem wie schnell dein System ist, kann es knifflig sein, den richigen Zeitpunkt zu treffen. Aber würde es auch nicht zu lange probieren, da es auch einfach nicht gehen kann.

Kommentar von Lkwfahrer1003 ,

Hallo ,
Gibt es die erweiterte startoptionen unter Windows 10 überhaupt noch ? Ich meine nein , jedenfalls bei mir nicht !

Kommentar von Pleague91 ,

Doch erweiterte Startoption gibt es noch. Erscheint bei öfterem an- und ausschalten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten