Frage von springpony2015, 77

Laptop fährt nicht hoch - was tun?

Mein Laptop fährt nicht mehr hoch - zeigt nur schwarzes Bild. Er ist jetzt knapp 4 - 5 Jahre alt, ich habe jetzt im Internet gelesen, dass es eventuell ein Defekt an der Hardware ist oder etwas mit dem Akku. Jetzt kommen meine Fragen: 1. Wie bekomme ich das Ding aus? (Und nein, egal welcher Knopf, es kommt keine Reaktion)

  1. Habe ich noch Chancen meine Dokumente/Fotos zu retten?

Schonmal danke und einen weiterhin schönen 4. Advent!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Throttle, 60

Fährt dein Laptop hoch, und du hast nur einen schwarzen Bildschirm ? 

Oder lässt er sich gar nicht starten ?

Und ja du hast noch die Chance deine Dokumente zu Retten.

Kommentar von springpony2015 ,

Mittlerweile fährt er langsam hoch und der schwarze Bildschirm ist weg. Also seit 5min. stand "Willkommen", jetzt bin ich ganz drin. Solange brauchte er noch nie. Noch dazu stinkt er und ist kochend heiß. Aber Akku ist noch halb voll. 

Kommentar von Throttle ,

Okay,

Wenn er Stinkt und sehr schnell Heiß wird liegt das Wahrscheinlich am Lüfter. Halt mal deine Hand vor dem Lüfter und wenn es dort Heiß wird ohne das du z.b. Spiele spielst und so weiter, ist dein Lüfter Stark verstaubt.

Kommentar von springpony2015 ,

Okay danke für die ganzen Tipps.

Sollte ich jetzt schonmal Ausschau nach einem neuen Laptop halten? Oder kann ich noch Hoffnungen haben und den jetzigen Laptop in die Reparatur bringen? 

Kommentar von Throttle ,

Wenn du Garantie drauf hast, würde ich ihn zur Reparatur bringen. Wenn nicht kannst du ihn aufmachen und ihn selber vom Staub befreien ^^

Antwort
von surfenohneende, 48

Mein Laptop fährt nicht mehr hoch - zeigt nur schwarzes Bild. Er ist
jetzt knapp 4 - 5 Jahre alt, ich habe jetzt im Internet gelesen, dass es
eventuell ein Defekt an der Hardware ist oder etwas mit dem Akku.

Je schon mal Kühlung zerlegt & gründlichst gereinigt ?

Verbanne Raucher !

Kommentar von surfenohneende ,

Solange brauchte er noch nie. Noch dazu stinkt er und ist kochend heiß

Definitiv DRINGEND Reinigen !!  ggf. Lüfter tauschen

& Raucher vebannen

evtl. ist die Technik schon im Sterben 

Habe ich noch Chancen meine Dokumente/Fotos zu retten?

Festplatte ausbauen