Frage von issu3s, 98

Laptop :explorer.exe macht Probleme- Was kann ich tun?

Ich weiß jetzz nicht so genau, wie ich das hier erklären soll, aber ich versuchs mal. ich geb nem mädchen nachhilfe und der Vater von ihr ist der Hausmeister meiner Schule (Oberstufe). Der hatte letztens gemeint, er würde mir einen Laptop von der Schule besorgen. Samstag, als ich seiner tochter ne Stunde gegeben hatte, hat er gemeint, er hat noch einen hier und hat mir den mit Ladekabel gegeben. Ist jetzt meiner. Sooo..als ich den das erste mal angeschaltet habe, hab ich gemerkt, dass keine Dateien drauf sind, also halt welche von ihm oder so und hab dann das Desktop bild geändert, wlan passwort rein und hab mir google chrome installiert, weil ich damit besser klarkomme, als mit Mozilla oder Internet Explorer. Ich hab schon viel im Internet darüber gelesen, also versuch ich jetzt mal ein bisschen zu raten, was passiert sein könnte: Ich hab den Browser gestartet, mich auch twitter, tumblr, youtube und google angemeldet, hat die seiten, die ich auf meinem Handy auch nutze und ich glaube, dass da kein adblocker oder ähnliches war, weil, wenn ich bei der google suche iwas eingetippt habe, wie zb "Handreichungen Abitur 2015", dann ging immer mal wieder statt dem eigentlichen Link werbung auf und wenn ich dann auf zurück gegangen bin, war ich wieder bei der google suche, also den Ergebnissen.Jetzt so nach dem informieren glaub ich, dass es sein könnte, dass da was schädliches rein gekommen ist, aber hier mal, was dann passiert ist: Alles lief noch, hab dann den laptop mal runtergefahren, weil ich meine Schulsachen fertig machen musste und hab dann ca zwei Stunden wieder hochgefahren. Nach dem Willkommen Zeug von Windows 7 stand dann da eine Fehrlermeldung, dass explorer.exe nicht geht, hab dann erstmal auf okay geklickt und dann ist der weiter hochgefahren. Da wo man dann aber eig den Desktop sehen müsste, war der Bildschirm aber schwarz. Hab rausgefunden, dass das das Teil ist, was für das Anzeigen von den ganzen Anwendungen zuständig ist..Hab dann gegooled, was ich jetzt machen kann und rausgefunden, dass ich über den Taskmanager wieder etwas kontrolle bekommen kann. Zuerst wollte ich dann nach einem Scanprogramm suchen, weil sich das vorinstallierte avg nicht öffnen lassen wollte und dann stand da, dass iwas mit Proxy nicht geht und deshalb keine Verbindung hergestellt werden kann. Dank youtube hab ich dann rausgefunden, wie ich das abstellen und das internet nutzen kann....Virenscanprogramme und co haben nix erkannt. Iwan konnte i h dann explorer.exe über den Taskmanager starten, aber nur, wenn das kleine Fenster dastand mit der Option das mit den Adminrechten oder so zu machen. Jetzt kommt das aber iwie nicht mehr, also komm ich nicht da rein..Hab dann gedacht, dass man den Laptop auf die Werkseinstellungen zurücksetzen kann. Gesicherter Modus funktioniert ohne Probleme und Fehlermeldungen, also bin ich nach weiferen recherchen über den gesicherten modus da rein, aber ich kann kein abbild vom c. machen, also komm ich nicht weiter. (Fujitsu Simens)

Expertenantwort
von surfenohneende, Community-Experte für Computer, PC, Windows, 43

System neu aufsetzen

& vorher wichtige private Dateien mitteils einer Linux LIVE-CD (z.B. 32 Bit Linux mint MATE ) auf eine externe Festplatte retten

Kommentar von issu3s ,

ich hab weder die cd noch eone externe festplatte, aber da ist nicht viel drauf, hab den ja erst seit 2 tagen.

Antwort
von W1tcher, 49

Also ich muss sagen: Dein Text ist sehr verwirrend und die Länge hat mich schon etwas abgeschreckt. Ehrlich gesagt könnte es so viel sein.

Beende doch mal den Prozess "explorer.exe" und starte ihn dann über "Neuer Task" erneut. Hast du mal im Geräte-Manager geschaut, ob alle Treiber installiert sind? Als Virenscanner empfehle ich dir Avast. Zusätzlich solltest du mit Malwarebytes einen vollständigen Scan deiner Festplatte durchführen. Notfalls installierst du Windows 7 neu. Vorher formatierst aber deine Festplatte(n), denn falls du Windows 7 einfach drüberbügelst, kann es sein, dass noch Reste der vorherigen Installation bleiben.

Kommentar von issu3s ,

aaalso sorry, ich bin eben damit momemtan total verwirrt. Explorer.exe geht doch nicht mal, das ist doch mein Problem😂 Die Programme hab ich mir alle geholt, die erkennen nix und .exe über den taskmanager starten gehr nur, wenn das fenster auftaucht, dass ich das auch als admin machen kann und das kommt jetzt garnicht mehr. Wie kann ich das formarieren, ohne dass ich iwelche cdroms und so brauche? ich hab nix dergleichen

Kommentar von W1tcher ,

Du bräuchtest entweder eine Recovery-Disc von deinem Windows (dein Hausmeister hat die vielleicht) oder lädst dir ein .ISO Image von einem anderen Rechner oder Laptop aus dem Internet herunter und speicherst es auf einem Stick. Größe beträgt ca. 15 GB. Den Key für Windows findet man meistens auf der Rückseite von deinem Gerät, oft neben der Seriennummer. Den braucht man, um Windows zu aktivieren. 

Den Stick steckst du an deinen Laptop und gehst ins Bootmenü (meistens F8 oder F12 beim Start hämmern). Wenn das nicht geht, drückst du mehrmals beim Start Del oder Entf, je nachdem, welches Tastaturlayout du besitzt. Damit gelangst du ins BIOS, um die Boot- Reihenfolge beliebig zu ändern, sodass dein Stick an erster Stelle steht und von dort kannst du Windows installieren und formatieren.

Kommentar von issu3s ,

der hausmeister hat nix dergleichen, der kennt sich mit laptops auch nicht aus

Kommentar von issu3s ,

also hier ist ein product key auf der rückseite

Kommentar von W1tcher ,

An deiner Stelle würde ich den Hausmeister nochmal kontaktieren. Sofern du die DVD nicht hast oder wenigstens Zugang zum Internet von einem anderen Rechner+Stick, kannst du leider nichts machen. Der Product-Key alleine ist nicht zu gebrauchen. Ansonsten gehst du morgen in einen Elektrofachmarkt und kaufst dir eine Windows 7- Disc. Oder einfach bei Amazon bestellen. Ist nicht mehr allzu teuer. Aber ob es sich für deinen Laptop lohnt, steht auf einem anderen Blatt.

Kommentar von issu3s ,

meine mum hat einen rechner, da ist auch windows 7 drauf. vlt hat auch jm von meinen freunden noch eine. Der nächste elektrofachmark ist echt weit weg😅

Kommentar von W1tcher ,

Ja, mach das. Ich würde dir ja eine von meinen Discs geben (habe 2), aber das sieht schlecht aus. Viel Glück.

Kommentar von issu3s ,

hast du denn einen link, wo ich iwo hinkomme, wo ich mir windows 7 holen kann?

Kommentar von W1tcher ,

Sry für die späte Antwort. Du hast es sicher schon geregelt, aber falls es noch relevant ist, google einfach nach "Windows 7 Download". Da müssten genug Ergebnisse auftauchen. Anleitungen sind auch dabei. Bin mir nicht 100% sicher, aber den Key wirst du m. E. zum Herunterladen brauchen, da Microsoft die Downloads nun strenger handhabt und man nur mit einem gültigen Key den Download starten kann.... sofern du es von einer legalen Seite tust ;)

Antwort
von monkey4monkey, 49

Ganz ehrlich, das einfachste: Lies dir den Windows 7 Key aus (steht sogar vielleicht unten am Laptop), und installier es komplett neu. Formatiere die ganze Platte, und richte es neu ein. Man weiß nicht, was alles mit dem System schon gemacht wurde, und man wird es nur sehr schwer herausfinden. Ist also potentiell nicht vertrauenswürdig.

Eine neue Installation ("neu aufsetzen") des OS sollte (angenommen kein Hardwarefehler) auch die Probleme lösen (Treiber idealerweise schon vorher herunterladen/mit einem anderen PC)

Kommentar von issu3s ,

da war orginal windows vista drauf..da steht nix mit 7

Kommentar von monkey4monkey ,

Dann mit einem entsprechenden Key Viewer (--> google) den derzeitigen Key auslesen, aufschreiben, danach Windows 7 mit einer DVD neu installieren (von DVD booten, anweisungen folgen, BENUTZERDEFINIERT auswählen)

Kommentar von W1tcher ,

Im obigen Text hast du geschrieben, du hättest Windows 7.

Kommentar von issu3s ,

ist das mit dem formatieren nicht auf werkseinstellungen zurücksetzen? sorry für die dummen fragen, ich kenn mich mit meinem handy besser aus😩 ich bin hier voll überfragt

Kommentar von issu3s ,

ich hab keine dvd oder so😩 und ja, der laptop hat ja jetzt windows 7, aber unten bei der tastatur ist so ne plakette und da steht windows vista und ich weiß ja auch, dass das windows 7 nicht schon immer drauf war

Kommentar von monkey4monkey ,

Dann mit einem Anderen PC dir eine ISO von Windows 7 in der entsprechenden Version herunterladen (bitte von vertrauenswürdigen Seiten), diese auf DVD brennen und erneut probieren.

WICHTIG: Beim Formatieren sind alle Daten weg. Dies bitte zu berücksichtigen, evtl. Daten sichern.

Kommentar von issu3s ,

was bedeutet iso genau? ich kann ja mal googlen, wie man sowas macht. Wenn ich glück hab, hat ein bekannter von meinee mum das oder kann mir das gleich machen. Es ist halt wichtig, dass der in den ferien wieder funzt, ich muss fürs abi lernen😅

Antwort
von thorsten32123, 18

Hallo erstmal, nach dem was ich jetzt gelesen habe, kannst du momentan weder Windows updragen noch downgraden. Außerdem hast du keine CD zur Formatierung und Reinstallation zur Hand.

Wie einige andere auch meinten wäre es aber das Beste das zu tun. Was du aber noch Probieren könntest (da ja verschiedene Virentests offensichtlich nichts gebracht haben) einfach mal Autostart leeren. Dazu Windowstaste + R drücken(gleichzeitig), dann "msconfig"(ohne Anführungszeichen) eingeben, abdrücken und unter dem Reiter Systemstart Alle deaktivieren(außer vlt. Antivirenprogramm und sonst was wenn du noch was spezielles bei jedem Start ausführen willst) Nebenbei macht das deinen PC auch noch schneller.

Ansonsten fällt mir noch ein, einfach mal mit CCleaner komplett drüberzugehen und ansonsten wie gesagt, wenn alles nichts hilft, formatieren und Windows neu installieren.

Antwort
von Daddelpaalme, 34

Ich würd das windoof einfach mal neu installieren, oder zumindest auf werkseinstellungen zurücksetzen...

Kommentar von issu3s ,

ich hab kein windows hier und ich hab ja geschrieben, dass das mit dem zurücksetzen nicht klappt. ich war schon soweit, dass ich den im abgesicherfen modus hatte, damit ich überhaupt auf start kommen kann und dann stand da eben, dass das nicht geht, weil anscheinend vorher noch nie so ein systemabbild gespeichert wurde

Antwort
von resaone, 14

Was ein fieser Text mit Hintergrund Geschichte...
Beim booten einfach mal auf System reparieren gehen, durchführen und dann läuft der bock wieder. Wie die Tastenkombination ist einfach mal googeln.

Kommentar von issu3s ,

im internet steht, dass f8 gehen würde, aber das hab ich schon ausprobiert

Antwort
von Lenoman, 33

Probiers mal mit Windows update

Kommentar von issu3s ,

ein update passt da nicht drauf also wenn du damit windows 8 oder so meinst. 7 ist das letze was geht. Finde ich aber auch nicht schlimm. Der Latop von meiner Mum hat das auch

Kommentar von Lenoman ,

ne ich mein die update Funktion von Windows :) da werden Bugs und so behoben ^^

Kommentar von issu3s ,

da stand, dass alles auf dem neusten stand ist, glaub ich. Das ist ja dieses eine programm da

Kommentar von Lenoman ,

Richtig :) ok dann bleibt nur noch zurücksetzen :(

Kommentar von issu3s ,

ja aber das geht ja nicht ohne dieses doofe systemabbild, was auch immee das ist..dafür muss sxhonmal eins da gewesen sein, wo man das dann drauf zurücksetzen kann..sofern wir beide grade das selbe meinen. ich war bei auf werkseinstellungen setzen und dann bei weiteren möglichkeiten

Kommentar von Lenoman ,

normal kannst du auf Werkseinstellungen zurück setzen ohne Systemabbild :P so ist das bei mir jedenfalls. Schon mal ne problembehandlung beim Explorer gemacht? Schau mal die Autostartprogs nach unseriösen durch

Kommentar von issu3s ,

Ich kann das ganze aber nur suchen, wenn ich im abgesicherten modus bin, da tauchdn die ganzen probleme mit explorer.exe garnicht auf

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community