Frage von Jlakmmr, 19

Laptop erkennt weder USB noch CD´s, was tun?

Hallo zusammen, ich habe schon einen etwas älteren Acer Laptop und mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass er weder einen USB Stick, noch eine CD oder die Maus annimmt. Außerdem funktionieren die integrierten Lautsprecher ebenfalls nicht mehr. Wenn ich in der Taskleiste das Lautsprechersymbol anklicke, wird automatisch eine Fehlerbehebung durchgeführt, das Resultat: Audiodienste reagieren nicht. Ich habe vo kurzem das Update auf Windows 10 gemacht, jedoch war das Problem vorher schon vorhanden. Kann mir irgendjemand mit all diesen Problemen weiterhelfen? Danke im Voraus!

Antwort
von SYSCrashTV, 11

Wie USB-Ports könnten über das BIOS abgeschaltet worden sein, viel wahrscheinlicher ist aber, dass ein benötigter Dienst nicht ausgeführt wird, warum auch immer. Daher solltest du mal alle Windows-Dateien reparieren lassen. Dazu zum Beispiel auf dem Desktop mit Rechtsklick auf einer freien Fläche eine neue Verknüpfung erstellen, welche auf cmd führt. Diese wählst du dann mit Rechtsklick aus und startest die Eingabeaufforderung als Administrator. Dort musst du nun noch sfc /scannow eingeben, worauf alle Windows-Daten überprüft werden.

Sollte es dann noch nicht besser sein kannst du mich gerne via PN anschreiben und ich versuche dir per TeamViewer zu helfen, alternativ kannst du Windows 10 auch via CD oder USB-Stick neu aufsetzen, das sollte trotzdem funktionieren, sollten die Sticks wegen Windows nicht erkannt werden und das Problem nicht hardwareseitig ist.

Kommentar von Jlakmmr ,

Vielen dank für die Antwort. Ich habe es gleich hinbekommen, aber leider scheint da das Problem nicht zu liegen. Hast du noch eine andere Idee, wie ich das Problem beheben kann?

Kommentar von SYSCrashTV ,

Sofern es nicht an den Windows-Daten gelegen hat und auch ein erneuter Neustart hilft bin ich persönlich auch ein wenig ratlos... Ein technischer Defekt wäre aber sehr merkwürdig, wenn die Stromversorgung an den USB-Ports nicht mehr funktioniert und das DVD-Laufwerk auch noch auswerfbar ist.

Daher glaube ich eher, dass dort ein Problem mit dem Treiber ist, oder dass jemand eine Sperre im BIOS aktiviert hat, bei meinen Laptops von ASUS gibt es die Funktion durch die Produktreihe.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten