Frage von daaviiid, 9

Laptop erkennt Tastatur, Mauspad und angeschlossene USB-Geräte nicht mehr?

Guten Tag, ich habe auf meinem Asus Laptop windows 10 neu aufgespielt. Nachdem einige updates installiert wurden, wurde windows neu gestartet. So weit so gut, jedoch funktionierte auf dem Desktop die Maus nicht mehr. Tastatur ging noch. Neu gestartet: dann ging die Tastatur auch nicht mehr. Da ich die Tastatur zum anmelden brauche habe ich dies mit einer externen versucht --> ging auch nicht. Außerdem sah man im Sperrbildschirm von windows 10 dass kein Netzwerk vorhanden war, d.h. WLAN ging auch nicht. Habe darauf hin die Festplatte ausgebaut und an einen anderen Laptop formatiert. Dachte mir dass evtl. Die Treiber deinstalliert wurden oder sonst was. Auf jeden Fall hat das nicht viel gebracht. Kann nicht vom USB Booten, Tastatur geht nicht mal um ins bios zu gelangen. Das einzige was funktioniert ist die LAN Buchse. Habe meinen Laptop direkt an den Router angeschlossen und das klappte, jedoch kann ich damit wenig anfangen. Ich hoffe ihr habt einen Rat für mich, was defekt ist und was ich jetzt mit dem Laptop machen soll/kann, einschicken oder lieber neues kaufen. Das Laptop ist 3 Jahre alt, von ASUS, keine Garantie mehr, ca 700€ damals.
Ich bedanke mich schonmal im Voraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von breitio0, 3

http://praxistipps.chip.de/windows-treiber-deinstallieren-und-aktualisieren-so-g...

vllt hilft das

oder such dir beim lappi hersteller dein modell und lad die usb treiber runter.

oder geh in den gerätemanager such nach aktualisierter hardware ... wenn da was gefunden wird sollten die treiber automatisch installiert werden (unter win 7 -> systemsteuerung> hardware und sound-> geräte und drucker-> rechtsklick -> gerätemanager starten

edit: es liegt definitiv an den treibern... vermutlich an den usb treibern

Kommentar von daaviiid ,

Ja dachte ich auch dass es an den Treiber liegen. Habe ne ssd nachgerüstet. Damals auch formatiert eingebaut gebootet windows drauf gehauen. Deswegen habe ich die Festplatte ausgebaut an nem anderen pc formatiert und wieder eingebaut, nur dass ich diesmal die Tastatur nicht benutzen könnte, könnte auch daher ein driver Fehler ausschließen, da eine formatierte Festplatte keine installiert hat.

Kommentar von breitio0 ,

es ist ein treiber fehler.... wenn kein usb gerät mehr funktioniert... 

was hat die ssd mit den treiber zu tun... treiber sind betriebssystem spezifisch und werden unter windows idR automatisch geladen, wenn ne netzwerkverbindung besteht

Kommentar von daaviiid ,

Dachte mir nur dass es evtl an der Festplatte lag, im Sinne von auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Kommentar von breitio0 ,

aber du kannst das egtl recht einfach testen... wenn du deinen rechner mit angeschlossener tasta neu startetest und beim starten die anzeige für den num-block aufleuchtet und du quasi über die tasta ins bios gelangen könntest liegt es definitiv an den treibern... allerdings musst du die tasta dazu an nen usb 2 port hängen

da usb 3 treiber erst mit start des os geladen werden und die ports vorher nicht funktionieren

Kommentar von daaviiid ,

Danke hast mich auf ne super Idee gebracht! Du meintest dass das nichts mit der ssd zutun hat. Eingebaut, direkt ins bios gelangt da ging die Tastatur. Wieso auch immer waren im bios alle Einträge deaktiviert, nachdem ich diese wieder aktiviert habe ging alles wieder :) eigentlich extrem bescheuert :D

Kommentar von breitio0 ,

nene bescheuert gibts net... manchmal sieht man den wald vor lauter bäumen nicht... ist doch klasse wenn es jetzt läuft ^^

Antwort
von TheAllisons, 2

Guck mal in den Gerätemanager, ob alle Treiber aktuell sind, das könnte eine mögliche Ursache sein

Antwort
von Mausbaer555, 4

Ausschlussverfahren:

1) die richtigen treiber sind installiert? Alle treiber sind installiert?

2) Du hast die Festplatte ausgebaut. Vielleicht hast du das Mauspad und die Tastertur nicht wieder richtig fest verkabelt. Manchmal rutschen die Kabelbänder nämlich wieder raus.

3) Falls die Maus wieder funktionieren sollte, kannste auch die Bildschirmtastertur aktivieren und damit die Treiber installieren.

Antwort
von burninghey, 1

Das nicht mal die Tastatur funktioniert ist schon sehr seltsam. Selbst wenn alle Treiber fehlen sollte zumindest die Tastatur noch funktionieren. So kannst du ja mit dem Ding gar nichts anfangen.

Und du kommst nicht mal ins Bios? Wird denn wenigstens von CD gestartet wenn du eine bootfähige CD einlegst, z.b. Windows 7?

Kommentar von daaviiid ,

Sorry für mein downvote :/ bin aus Versehen drauf gekommen, wollte dir antworten und das ist meine erste frage.
Ich finde das auch sehr seltsam, kann sein dass das mainbord nicht mehr will. Eine bootfähige ca habe ich noch nicht eingelegt. Momentan ist die Festplatte ja formatiert, wenn ich meinen Laptop starte steht da dass ich auf F8 drücken soll was nicht funktioniert. Also glaub ich eher an ein Hardware defekt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten