Frage von Geronator10, 70

Laptop erkennt Mikrofon nicht mehr im Kopfhörer-Anschluss?

Folgendes Problem: Hab an meinem Laptop drei Anschlüsse für Klinkenstecker, Audioeingang, Audioausgang und Kopfhörer. Bis vor wenigen Wochen konnte ich mein Headset im Kopfhöreranschluss so verwenden, dass sowohl Kopfhörer als auch Mikrofon erkannt wurden und funktioniert haben, jetzt erkennt der Laptop in diesem Anschluss allerdings nur noch den Kopfhörer-Teil des Headsets und nicht mehr das Mikrofon. Allerdings ist das Headset definitiv intakt, das Mikrofon wird u.a. erkannt, wenn ich das Headset nur am Audioeingang anschließe, außerdem funktioniert es an anderen Geräten.

Freue mich auf Lösungsvorschläge & Ideen, wenn irgendwelche Daten benötigt werden, einfach fragen! Danke im Voraus :)

Antwort
von Serelen, 18

Hallo Geronator10,

Ich würde dein Headset mal in den Audioeingang stecken und über die Systemsteuerung - Sound testen ob das Mikrofon die Geräusche wahrnimmt. Denn wenn dein Headset nur einen Klinkenstecker hat werden beide Signale (In+Out) dadurch wiedergegeben. Du kannst damit einfach am Audioeingang dein Mikrofon und am Audioausgang deine Kopfhörer testen. Wenn jeweils am Eingang das Mikrofon und am Ausgang der Kopfhörer Fehlerfrei funktioniert liegt es evtl. an der Buchse selbst, vielleicht ist ein Kanal kaputt. In Fachgeschäften dafür sollte man sich eigentlich neue Buchsen anlöten lassen können.

Liebe Grüße
Serelen

Expertenantwort
von burninghey, Community-Experte für PC, 54

In der Zwischenzeit Windows 10 installiert? Scheint ein Treiberproblem zu sein.

Kommentar von Geronator10 ,

Nope, OS wurde nicht geändert. :/

Wenn es jedoch trotzdem an Treibern liegen könnte, was wäre als nächstes zu tun? Einfach mal nach Updates suchen?

Kommentar von burninghey ,

Updates oder die Original Treiber von deinem Notebookhersteller wieder installieren.

Kommentar von Geronator10 ,

Realtek HD Audio Treiber sind aufm neusten Stand, Originaltreiber liegen mir leider nicht vor 

Kommentar von burninghey ,

Hast du einen oder zwei Stecker am Headset? Sonst schließe das doch korrekt an Kopfhörer und Eingang an.

Kommentar von Geronator10 ,

Nein, habe nur einen. Wenn ich selbigen nur im Audioeingang anschließe, wird das Mikrofon erkannt, wenn ich ihn im Kopfhörereingang anschließe, wird seit ein paar Wochen nur der Kopfhörer des Headsets erkannt, vorher hat beides funktioniert.

Teil des Problems scheint zu sein, dass in der Systemsteuerung unter "Audiogeräte" sowohl das Headset-Mikro als auch das Laptopinterne Mikro die generische Bezeichnung "Mikrofon / Realtek High Definition Audio" besitzen (andere Geräte werden nicht angezeigt, das ist dann entweder das eine oder das andere Mikro. Und wenn ich das Headset anschließe, wird nicht mehr zwischen den beiden Mikrofonen gewechselt).

Kommentar von Serelen ,

Headsets mit Klinkenstecker haben keine Treiber, das Signal ist Analog.

Antwort
von dergamernull, 40

Das ist bei mir auch passiert man muss entwieder ein neues oder ein reperatur rufen

Kommentar von Geronator10 ,

Ein neues was? Headset ist ja völlig intakt, Laptop ebenfalls. Und ich denke nicht, dass ich dafür eine "reperatur" rufen sollte :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community