Frage von nb1990, 51

Laptop erkennt kein USB mehr- wie kann ich nun meine Daten sichern?

Moin Moin, mein Laptop ist nun fast 6 Jahre alt und leidet unter zahlreichen Altersschwächen, deswegen habe ich mir gestern einen neuen gekauft. Nun wollte ich meine ganzen Daten (Musik, Fotos, andere Dokumente etc) von meinem alten Laptop auf einen USB Stick oder meine externe Festplatte ziehen, aber nichts passierte.. der alte Laptop hat 3 verschiedene USB Eingänge, alle natürlich schon über die Jahre ziemlich ausgenudelt, trotzdem: es passiert nichts. Was mach ich jetzt? Wie kann ich meine Daten von den einen Laptop auf den neuen ziehen? Ich weiß nicht, ob das relevant ist; der Alte ist ein Sony Vaio, der neue ein MacBook. Hilfe?! :(

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 123Florian321, 29

Festplatte ausbauen - allerdings wirst du sie kaum bei dem neuen Laptop einbauen können, dazu wirst du einen Desktop-PC brauchen. Oder, falls die Festplatte einen SATA-Anschluss hat, kauf dir einen SATA-USB-Adapter und steck sie so in den neuen.

Das Ausbauen wird wohl unumgänglich sein, wenn der Rechner kein Internet hat. Wobei, du könntest ja noch versuchen die Daten auf DVDs zu brennen falls ein Brenner drin war :D (vermutlich nicht, oder?)

Kommentar von lillian92 ,

Einige der neuen Macbooks haben keine DVD-Laufwerke mehr. Nur so zum Bedenken^^° Wenn doch, finde ich die Idee gut :)

Kommentar von 123Florian321 ,

Jaja, Apple halt... xD

Stand aber nirgends, dass der alte keinen brenner drin hatte. Und für den neuen, man kann sich nen DVD-Leser per USB anschließen...

Kommentar von LemyDanger57 ,

Was heißt hier "Apple halt"? Das gibt es auch bei Nicht-Apple-Laptops/Netbooks, und zwar schon länger.

Kommentar von 123Florian321 ,

Ach ja, die alte Diskussion... schade nur, dass ich sie angefangen hab :D

Klar, das ist im Zuge der Miniaturisierung bei allen Herstellern der Fall. Sry für die Gotteslästerung, war tatsächlich nicht ganz ernst gemeint. (Ich find Windows trotzdem besser, wenn auch nicht vom Design)

Expertenantwort
von LemyDanger57, Community-Experte für Computer, 8

Am einfachsten geht es wahrscheinlich (oder auch nicht), wenn du die beiden Rechner per LAN-Kabel oder WLAN verbindest, hier mal eine Anleitung: http://praxistipps.chip.de/zwei-computer-miteinander-verbinden\_33368

Und hier noch eine für die Verbindung von PC und MAC: http://praxistipps.chip.de/pc-und-mac-im-netzwerk-verbinden-so-gehts\_28293

Eine andere Alternative wäre die Anschaffung eine USB-Adpters, mit dem Du die alte Festplatte am MAC anschließne kannst, gibt es für IDE- und/oder SATA-Festplatten für ca. € 15,-- bis 20,--.

Antwort
von lillian92, 38

Versuch es mal mit einem anderen USB und/oder die Anschlüsse des alten Laptops mit hochprozentigem Alkohl (also Reinigungsalkohol aus der Apotheke oder im Notfall Wodka) und einem Zahnstocher zu reinigen. Wenn es sowieso nicht mehr geht, kannst du damit auch nicht viel kaputt machen…

Alternativ kannst du deine wichtigsten Daten auch auf eine Cloud wie etwas Dropbox laden und sie dann auf den neuen Laptop ziehen – das könntest du aber unter Umständen mehrmals wiederholen müssen (also mit verschiedenen Daten)

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für Computer, 5

Schon mal versucht die beiden in einem Netzwerk zu verbinden und die Daten dann rüber zu kopieren?

Antwort
von TFR57131893, 11

Sind die USB Treiber den aktuell und oder ist die festplattet vielleicht "nur" USB 2.0 fähig und du hast eventuell USB 1.0 beziehungsweise USB 3.0 zu USB 1.0 - 2.0 Vielleicht hat dein Laptop auch zu wenig Leistung über die USB Buchse was dazu führen könnte das die festplatte nicht sauber arbeitet (Andere Geräte).

Antwort
von SiroOne, 20

Du kannst ein Speicher im Internet nehmen, du verpackst alles mit Winzip oder Winrar, dann gehst du auf Zippyshare ein OneclickHoster zum Beispiel ladest deine Daten hoch und dann ladest du die Daten mit den anderen Laptop wieder runter.

Antwort
von Tillox, 13

Oder schicke die Daten per FTP bzw. Sftp von deinen einen Laptop zum anderen.