Frage von UnknownOtaku, 45

Laptop erkennt Ethernetkabel nicht mehr?

Hey Leute.

Ich habe schon seit einiger Zeit ein Ethernetkabel, welches immer perfekt funktioniert hat, seit einiger Zeit allerdings, scheint mein Laptop das Kabel nicht mehr zu erkennen. Bei anderem Laptops funktioniert es einwandfrei, nur bei meinem eben nicht.

Was genau kann ich da tun?

Danke schonmal und liebe Grüße.

Antwort
von PaC3R, 30

Könnte auch sein, das der LAN-chip des laptops kaputt gegangen kst, oder einen software fehler hat. Mal im geräte manager nachgucken und ggf den treiber aktualisiere

Antwort
von whuiapefhaurgqp, 31

vermutlich sind die kontakte in der LAN-buchse deines laptops verschmutzt oder sogar verbogen. schau mal in die buchse hinein (ggf mit taschenlampe). solltest du dort keine auffälligkeiten an den kontakten sehen, nimm ein wattestäbchen, tränke es in alkohol und reinige damit vorsichtig die kontakte. (vorher: läppi ausschalten und akku raus!)

es könnte auch ein wackelkontakt im kabel selbst sein, das zufällig bei den anderen "testgeräten" grade kontakt hatte, und jetzt an deinem wieder nicht. Das ist zwar unwahrscheinlich, aber nicht auszuschliessen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten