Frage von lutsches99, 67

Laptop CPU wird zu heiß?

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Laptop. Beim Spielen erreicht meine CPU bis zu 93 C und das nicht mal unter vollast. Sie ist so ca zur hälfte ausgelastet.

Vor einiger Zeit habe ich mir einen stärkeren Prozessor eingebaut. Dieser wird wohl etwas wärmer als der alte. Wärmeleitpaste ist natürlich erneuert und Kühlsystem ist auch gereinigt.

Was kann ich tun? Dachte schon an so Cooling Pads, aber ob so eins ausreicht? Vielleicht kann ich auch einen stärkeren Lüfter einbauen. Ich kenne mich gut mit PC/Laptop aus und er hat sowieso keine Garantie mehr.

Danke schon mal für eure Hilfe!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von knocLP, 67

Hi ! :D

Es gäbe da mehrere Möglichkeiten :

- 1. Du köpfst deinen Prozessor, das würde wahrscheinlich nur wenig bringen , ist riskant , und geht nicht bei allen CPU´s.

- 2. Du tauschst den Lüfter deines Laptops aus, musst du gucken ob es da ersatzteile/Upgrades gibt

- 3. Du reinigst mal deinen LAptoplüfter . Einfach rausschrauben und mit dem Staubsauger absaugen

- 4. Du benutzt zum bsp das Programm SpeedFan. Das ist kostenlos und damit kannst du die Lüftergeschwindigkeit regulieren, falls diese noch nicht bei 100% ist.

- 5. Wahrscheinlich ist die beste Möglichkeit sich ein Kühlpad zu holen , schau hier und such dir eins aus : https://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3...

Das ist erstmal alles was mir einfällt ^^

MFG knoc

Kommentar von lutsches99 ,

Habe auch sowas hier gefunden: https://www.amazon.de/KLIM-Laptop-K%C3%BChler-gaming-Hochleistungsl%C3%BCfter/dp...

Sieht ziemlich vielversprechend aus. Ich denke sowas werde ich mal testen

Kommentar von lutsches99 ,

Köpfen kann man das Ding nicht, sonst hätte ich das schon gemacht. So sieht er ungefähr aus: http://i.computer-bild.de/imgs/2/0/8/8/6/7/7/Notebook-Fallen-Geschwindigkeit-Pro...

Gereinigt ist er

Speedfan oder ähnliches Funktioniert nicht

Antwort
von DGsuchRat, 56

Nun ja...sitzt die Heatpipe wirklich korrekt mit WLP ? Lüfter ist sauber, sagst du. Ist der auch wirklich Ffnktionstüchtig, sonst glaub ich, dass der defekt ist.

Ein stärkerer Lüfter wäre vielleicht auch eine Option, oder eine größere Heatpipe?

Kommentar von lutsches99 ,

Klar läuft der lüfter

Kommentar von DGsuchRat ,

Läuft der vielleicht unrund?

Kommentar von lutsches99 ,

nein

Antwort
von DG22222222, 58

Von Laptop auf PC wechseln ? Hmm ok keine Ahnung was man dagegen tun kann

Kommentar von lutsches99 ,

PC habe ich natürlich auch, ist aber natürlich zu unmobil :)

Kommentar von DG22222222 ,

ich weiß :D aber wenn du jz mal angenommen von Laptop zu Tablett wechseln würdest was wäre das für eine Idee ? :)

Kommentar von lutsches99 ,

Tablet hat zu wenig Leistung