Frage von flohunter, 24

Laptop blockiert Internet?

Mein Freund hat ein Problem wenn siene Mutter mit dem Laptop ins Internet geht kann er mit keinem anderen Gerät mehr etwas machen (mit 0,02 Mbit/s geht hal nix mehr) das ist aber nur bei dem Laptop seiner Mutter so wenn er mit seinem Pc ins Internet geht gehen alle anderen Geräte auch noch.

Expertenantwort
von xLukas123, Community-Experte für Computer & Internet, 17

Moin,

ich vermute mal, dass seine Mutter im Router-Interface ihr Gerät in manchen Fällen als bevorzugtes Gerät eingestellt hat. Im Normalfall sollte die Bandbreite nämlich unter allen Geräten gerecht aufgeteilt werden.

Bei der Verwendung einer FritzBox findet man hier die passende Anleitung: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7270/wissensdatenbank/publication/show/...

Je nachdem welchen Router dein Freund hat, muss er mal nach der entsprechenden Option suchen. Wird oftmals auch QoS genannt.

Eventuell auch mal nachschauen, ob es für den Router ein Firmware-Update gibt. Als allerletzte Möglichkeit könnte man den Router auch mal zurücksetzen und neu einrichten.

Gruß
Lukas

Kommentar von flohunter ,

Ist ein D-link Router

Kann da Jetzt nicht wirklich raus lesen wie ich das so umstelle 

http://www.dlink.com/rs/sr/support/faq/routers/mydlink-routers/dir-605l/how-do-i...

Kommentar von xLukas123 ,

Ist halt auf Englisch. Ins Router-Interface selbst kommst Du ja sicher, oder? Was Du dafür in der URL-Leiste eingeben musst, steht ja im ersten Schritt.

Beim sechsten Schritt steht "If you wish to let the router automatically control network traffic, check the Automatic Distribute Bandwidth".

Das würde ich mal ausprobieren, damit das Ganze automatisch festgelegt wird. Da musst Du lediglich ein Häkchen setzen. Musst halt schauen wie das auf Deutsch heißt, oder Du richtest dich nach den Bildern.

OK vielen dank war mir nicht ganz sicher :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten