Frage von Aylin1, 35

Laptop Bildschirm oder Display kaputt?

Hallo,
Ich habe gerade als ich mein Laptop aufklappen wollte etwas zu feste mit dem Daumen auf das Display gedrückt. Fast ein Drittel des Displays ist jetzt schwarz und man sieht bunte Streifen. Also das Display ist nicht gesprungen ich spüre keine risse jedoch sind die zu sehen. Weiß vielleicht jemand wie teuer evtl die Referate wäre und ob man das überhaupt reparieren kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SlimShady24, 13

Hey Aylin1,

tut mir leid, das mit dem Display zu hören. Ich hab auch ein defektes Display am Notebook und kenne das Problem bestens..
Wichtig ist wie von meinen Vorgängern erwähnt, welches Modell du hast. Je nachdem, wie teuer die Reparatur ist und wie gut ausgestattet das Notebook ist bzw. auch wie alt, wäre ein Neukauf keine schlechte Idee..
Wenn du zum Beispiel ein Notebook hast, das bereits ca. 3 oder mehr Jahre alt ist, noch ungefähr 200€-300€ kostet, und die Reparaturkosten etwa bei 150€ liegen, würde ich mir das gut überlegen.

Ist das Notebook noch recht wertvoll, arbeitet schnell und ist noch modern genug, würde sich das eher lohnen.
Alternativ bleibt dir natürlich noch, den Schaden zu akzeptieren und das Notebook so oder an einem Monitor oder Fernseher zu benutzen.

Hoffentlich war ich dir ne Hilfe ^^

LG SlimShady24

Kommentar von Aylin1 ,

Ja der Laptop ist vielleicht gerade mal 1-2 Jahre alt funktioniert noch super also ein neues kann und will ich im Moment gar nicht kaufen aber danke für deine Antwort ;)

Kommentar von SlimShady24 ,

Ist ja noch nicht soo alt ^^ Würde mal gucken,was das Gerät neu kostet, dann mal in nem Laden fragen was es kostet oder gar die Garantie, falls noch vorhanden, in Anspruch nehmen ^^ Immer gern und viel Erfolg :)

Antwort
von netzy, 17

du drehst deinen Lappi um, auf der Unterseite steht das genaue Modell

das Modell und "Display Ersatz" gibts du bei Google ein, dann findest selbst den Preis für ein neues Display, kosten zwischen 70.- und 250.- im Schnitt (je nach Modell)

entweder selbst umbauen oder den Lappi in einen PC-Shop bringen und dort reparieren lassen (nach Kostenvoranschlag)

Kommentar von Aylin1 ,

Ich glaub selbst umbauen würde ich mir nicht zutrauen

Antwort
von RuedigerKaarst, 17

Hallo,

das Display ist unreparabel und muss getauscht werden.

Da das Display das teuerste ist, wird es ein wirtschaftlicher Totalschaden sein.

Von einem wirtschaftlichen Totalschaden spricht man, die Kosten der Reparatur den Zeitwert übersteigen.

Kommentar von Aylin1 ,

Also?

Kommentar von RuedigerKaarst ,

Entweder lässt Du es reparieren.

Display kostet ohne Einbau ca. 300 €, oder schließt einen Monitor an, oder lebst mit dem Fleck, oder kaufst ein neues Notebook.