Frage von Caann23, 82

Warum bleibt der Laptop Bildschirm schwarz trotz Ton?

Also folgendes Problem: Mein Laptop läuft ganz normal, bzw. er geht an, der Bildschirm wird etwas dunkler, dann hell und das die ganze Zeit, also hell dunkel, hell dunkel. Dann geht der Laptop aus, genauer gesagt der Bildschirm, doch im Hintergrund höre ich noch Töne oder Musik, falls ich Musik höre und der Laptop ist auch noch zu hören. Was aber dazu kommt ist, dass mein Laptop ohne Akku läuft, sondern die ganze Zeit an der Steckdose ist mit einem Akkuladekabel. Ich brauche echt Hilfe, weil ich sonst richtig ärger bekomme. Und vielen Dank schon mal im Voraus

Antwort
von elevenmoons, 38

Ich würde auf einen Wackelkontakt tippen.

Passiert das, wenn Du den Laptop bewegst? Kannst Du das Bildschirmflackern reproduzieren, also selbst auslösen? Neige den Bildschirm mal hin und her und hebe den Laptop mal an und halte ihn in verschiedene Positionen, kannst Du das Problem dadurch auslösen? Dann ist ein Wackelkontakt sehr wahrscheinlich und Du müsstest ihn in die Reparatur bringen.

Andernfalls wären die Einstellungen im Energiesparmodus eine Möglichkeit, die ich zuerst überprüfen würde.

Unter der Systemsteuerung findest Du den Punkt "Energiesparmodus" dort kannst Du einstellen, nach wie vielen Minuten der Bildschirm ausgehen soll bzw kann man glaube ich auch einstellen, dass er sich der Energieversorgung anpassen soll. Stelle alles mal aus, also dass der Bildschirm nie ausgeht und auch sonst alles immer auf voller Leistung laufen soll. Wenn der Fehler dann auftritt, liegt es an etwas anderem.

Übrigens solltest Du den Akku Deines Laptops benutzen und erst das Ladekabel anschließenn, wenn er leer ist. Ständiges "am Strom hängen" beeinträchtigt den Akku enorm. Besser den Akku voll laden, dann leer laufen lassen, dann wieder voll laden usw.

Wenn er kaputt ist, gib ihn in Reparatur.

Antwort
von kuku27, 28

Nach deiner Schilderung ist mit 90%er Wahrscheinlichkeit das Flachbandkabel von der Grafikeinheit zum Bildschirm defekt. oder ein Driver Transistor defekt.

Brauchst unbedingt eine Reparatur. 

Beim Laptop werden halt die die Kabel bei jedem auf und zu klappen bewegt und belastet

Antwort
von JohannHilft, 39

Kann man jetzt so per Ferndiagnose nicht sagen. Vll. einmal komplett dein System auflisten oder du gehst einfach zu einem Computer Service

Antwort
von Theo130170, 38

Hallo

es gibt 2 Möglichkeiten

Wackelkontakt an der Schnittstelle Tastatur zum Bildschirm oder die Steuerung der Grafikkarte ist defekt. Einfach mal sehen was passiert wenn Du einen 2 ten Bildschirm anschließt. Ist der Effekt immer noch der gleiche hat es die Grafikkarte geschossen. Dann den Treiber neu installieren. Wenn das auch nichts bringt muß die Grafikkarte getauscht werden.

ist dagegen der Fehler nicht auf dem 2 ten Bildschirm kann der Bildschirm des Notebooks kaputt sein.

GrußTheo

Kommentar von Caann23 ,

Habe den Laptop  an einen Fernseher angeschlossen, und dort läuft alles einbandfrei, also liegt es jetzt am Laptop Bildschirm, was genau kann ich dagegen machen
Oder muss ich Den zur Reparatur bringen

Kommentar von Theo130170 ,

schauen ob die Verbindung vom Bildschirm zur Tastatur in Ordnung ist ansonsten muß das Notebook zur Reparatur

Antwort
von Totalfies, 34

Hey, drück mal das Tastenkürzel- Strg - Alt und dann die Pfeilstasten hin und her, zu not setzt einfach den Bildschierm zurück

Antwort
von LGWatson, 25

Hast du ihn mal abgewürgt? Wenn das nichts bringt solltest du zu ner Reparaturfirmer gehen und da nachfragen. Wenn du als Leihe da jetzt was machst kann es sein dass der Laptop ganz kaputt geht

Antwort
von Es3KZz, 42

Energiesparmodus ausgemacht?

Antwort
von Tetris9925, 10

Energiesparmodus

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community