Frage von mechelon, 56

Laptop beschleunigen durch Bereinigung des Speichers?

Hallo zusammen, Ich habe auf meinem Laptop sagenhafte 200 GB unter Gebrauch. Es sind Bilder, Videos und andere Dinge, die sich in 5 Jahren Nutzung angestaut haben. Das sind um die 90% des Gesamtspeichers. Dementsprechend ist er ziemlich langsam (beim hochfahren, öffnen von Seiten/Programmen usw.). Auch Videos auf Youtube, Twitch oä. laufen nicht flüssig. In den kommenden Tagen wollte ich jedoch den Speicherplatz bereinigen, in dem Ich die Dateien auf eine externe Speicherplatte ziehe. Ist der Laptop unmittelbar nach diesem Vorgang wieder schneller? Oder braucht es zu der Beschleunigung noch mehrere Schritte? LG mechelon

Antwort
von LNx2000, 34

Du kannst einmal die Daten entfernen oder sichern auf einer Externen Festplatte wie du sagtest ich würde alle Programme löschen die du nicht brauchst den bei Downloads schleichen sich gerne mal Browser tools z.B asktool total langweilig mit ein auch wie mein Vorgänger gesagt hat der CCleaner ist eine Super sache unter den Taskmanager mit rechtsklick kann man nich prozesse usw löschen oder Seiten richtig schließen dan wird er wieder ein wenig schneller und wenn du schon dabei bist rüste gleich mal Windows auf 

Expertenantwort
von hans39, Community-Experte für Computer, 29

Die Anwendungsdateien, wie Bilder , Videos etc. ruhen auf der Festplatte und haben keinen Einfluss auf die Geschwindigkeit Deines Systems. Einen Einfluss haben jedoch installierte Programme mit denen der Laptop zugemüllt sein könnte.

Radikale Änderung: Sichere alle Deine wichtigen Dateien, wenn vorhanden, auf einer anderen freien Partition der Festplatte oder einem externen Datenträger.  Anschließend setz den Laptop auf die Werkseinstellungen zurück.  Wie dabei vorzugehen ist, steht in Deinem Benutzerhandbuch.  Danach läuft Dein Laptop wieder wie neu.

Kommentar von mechelon ,

Was ist mit Programmen wie Word, Excel etc. ?

Kommentar von hans39 ,

Da durch das Formatieren der Systemdatei alle darauf befindlichen Daten und Programme verloren gehen, muss das MS Office neu installiert werden. 

Wenn Du den Schlüssel nicht mehr weißt, lies ihn vorher für die erneute Aktivierung  mit einem geeigneten Programm, wie "Product Key" aus, siehe:  http://www.chip.de/downloads/ProduKey-32-Bit\_38097950.html  

Antwort
von sitius, 41

200 GB sind irgendwie niedlich :3

Es sollte etwas helfen, aber eine wirkliche Garantie hast du allerdings nicht. Ich kann noch empfehlen per CCleaner mal den restlichen Müll zu entfernen und einige Systemfehler zu beheben. Sollte auch etwas helfen.

Kommentar von mechelon ,

Ich musste meine Anforderungen an Speicher natürlich etwas drosseln :D Aber momentan bin ich mehr im Netz unterwegs als früher und "leide" doch unter dem Zustand.

CCleaner ist kostenlos zum downloaden?

Kommentar von sitius ,

Ja, ist es. es gibt, soweit ich weiß, wohl noch eine kostenpflichtige Version, aber die kostenlose reicht für die Meisten vollkommen aus.

http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community