Frage von TingGremory, 44

Laptop aufwerten oder neuen kaufen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GelbeForelle, 17

Wenn dh zocken willst: neuen, kannst keine graka nachrüsten ansonsten kannste drü er nachdenken, aber ne neue CPU is oft teuer, guck mal nach ob du die CPU überhaupt wechseln kannst, außerdem musst du auf den Sockel achten. Der ram hingegen is sehr einfach nachzurüsten und nich so teuer, vorausgesetzt du hast ne Bank frei und dein PC unterstützt noch mehr ram (was ich vermute)

Antwort
von MadXMario, 18

Aufrüsten ist natürlich die günstigere Alternative, aber 1. müssen die Teile passen und 2. ist das specs austauschen mit einem hohen Arbeitsaufwand verbunden. Und wenn du dich damit nicht auskennst, ist natürlich bei Laptops ein höheres Risiko als bei Towern, dass du ihn versehentlich irreparabele Schäden zufügst. ^^

Antwort
von Retch, 8

Den kannste nicht aufwerten.

Antwort
von Toboente, 19

Neuen Kaufen

Expertenantwort
von SpitfireMKIIFan, Community-Experte für Computer, 16

Wie aufwerten? Das einfachste ist es, den PC mal aufzuräumen, Virenscanner drüberlaufen zu lassen und die Festplatte zu defragmentieren. Das kann schon enorm viel bringen. Lüfter und Kühllamellen reinigen sowie die Wärmeleitpaste erneuern ebenfalls.

Bei allem anderen... Wenn der Prozessor gesockelt ist, könntest du ihn gegen einen mobilen Ivy Bridge i3 oder i5 tauschen, da ist man preismäßig aber schon wieder deutlich über 100€. Eine SSD könnnte noch mal einen deutlichen Performanceschub bringen. Ab da gibt es aber keine möglichkeiten mehr, Nennenswert Leistung herauszukitzeln.

Antwort
von paule312, 4

In dem Fall besser neuen. Man kann da zwar aufrüsten, ist aber nich so effektiv...

Antwort
von Mepodi, 19

laptop aufrüsten ist beinahe unmöglich, kauf einen neuen (am besten desktop)

Antwort
von Nordstromboni, 12

Was willst du damit machen?

Das einzige was man aufrüsten kann ist der RAM und eine SSD rein

Wenn du Spiele zocken willst dann hilft nur ein Neukauf

für Office Youtube etz reicht es wenn du eine SSD reinhaust

Kommentar von SpitfireMKIIFan ,

Es gibt genügend Laptops, bei denen man auch noch den Prozessor tauschen kann.

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community