Frage von RiderPlaysLP, 31

Laptop auf Win10 upgraden?

Ich habe einen einfachen Lenovo T500 Thinkpad laptop, auf dem zurzeit Win7 64-bit Home Premium läuft.

Die Specs des laptop:

• intel core 2 Duo T9400 CPU @2,53GhZ

-ATI Mobility Radeom 3650 (1) Hochleistungs GPU

-intel GMA4500(HD) (2) Energiespar GPU

-160GB HDD

-4GB DDR3 RAM

Ich frage mich, ob dieser laptop Win10 überhaupt verkraften würde, vor allem da er zurzeit aus irgendwelchen Gründen ziemlich langsam ist. Da mein geld nächsten monat für ein neues Headset drauf gehen wird, wird eine SSD auch nicht so schnell zu realisieren sein.

-Packt der Laptop Win10?

-Lohnt sich das Upgrade?

-Kommt Win10 auch mit Rainmeter klar?

Expertenantwort
von hans39, Community-Experte für Computer, 20

Gegen die eingesetzte Langsamkeit Deines Laptops kann ein Zurückstellen auf die Werkseinstellungen helfen. Ob es bei Deinem Laptop möglich und wie das dann durchzuführen ist, steht in Deinem Handbuch.

Da nach dem Update auf Win10 wegen nicht geeigneter Treiber Probleme auftreten können, würde ich vorher beim Lenovo Support/Download nachsehen, ob dort für Dein Laptop Win10-Treiber bereitstehen.

Du könntest natürlich einfach auf Win10 updaten und testen. Vorher würde ich jedoch eine Datensicherung durchführen. Innerhalb einer 30-Tagefrist hättest Du die Möglichkeit zu Win7 zurückzukehren.

Antwort
von gonzo1233, 19

Lies mal die 110 seitige "Lizenzvereinbarung" zu W10 durch. Entscheide dann, ob es für dich Sinn macht, deine Daten vollständig an die Lieferanten, Partner und Mitarbeiter willentlich abzutreten. Weiterhin werden alle Tastatureingaben (Passwörter/Webseiten) nach USA geschickt. Die Position wird regelmäßig an Mikrosoft geschickt, auch wenn die GPS Erfassung abgeschaltett ist. Die Kamera unk das Mikrophon können von zu vielen Apps eingeschaltet werden.

Auf meine Rechner lasse ich nur Betriebssysteme unter der GPL-Lizenz z.B. Mint oder Ubuntu. Die Ausstattung mit Vollversionen ist wesentlich besser als bei dem eingeschränkten (propritären) Win. Spionage und Viren gibt es bei Linux nicht, der Code ist quelloffen. Alle Programme inclusive Office die ich benötige sind in der Grundinstallation enthalten - tausende weitere sind im gigantischen App Shop kostenfrei erhältlich. Der Download und die Nutzung ist kostenfrei. Ein "Mint Download" führt zur Downloadseite sehr beliebten, muldimedial hervorragend ausgestatteten Betriebssystem.

Ein DVD-Spielfilmabspieler (den es bei Win nicht mehr gibt) ist natürlich dabei. Die Bedienung ist kinderleicht, da kommt auch jedes Kind klar.

Ein vortrefflicher Artikel zu dem Thema Nutzereinschränkung ist: http://blog.grobox.de/2008/system-der-unfreiheit/ 

Störe dich bitte nicht dran, das Thorsten damals sagte: Windows könnte womöglich spionieren .... bei W10 gibt dir Mikrosoft sogar die Garantie dass es so ist.

Kommentar von RiderPlaysLP ,

Ich weiß allerdings, dass sich ein großteil dieser "spionagesoftware" mit einer anwendung abschalten lassen. Kurz nach dem release von Win10 wurde das weit und breit diskutiert.

Zudem nutze ich bereits unmengen an google diensten. Daher wissen die bereits wo ich wohne und dergleichen. Allzu tragisch ist es also nicht.

Wie unten schon beschrieben wäre Linux eine wunderbare alternative, allerdings fehlen einfach zu viele Programme, bzw. sind nicht korrekt anwendbar. Gerade EasyPHP nutzt sich unter Linux unterschiedlicher als unter Windows, und das würde schulisch noch zu problemen führen.

Kommentar von gonzo1233 ,

Alle Familienmitglieder hat jeweils eine Dualbootinstallation, wobei windows meist seltener und nur für Bezahlprogramme gestartet wird.

Bei mir ist Win schon wegrationalisiert. Ich sehe das als Beinkugel - alles andere ist deutlich leichter, einfacher und ehrlicher.

Fertige Dualbootrechner gibt es zum kleinen Preis bei www.IXSOFT.de oder bei "Linux Shop" - falls jemand die 5 Klicks bei der kostenlosen Linux Installation vermeiden möchte.

Expertenantwort
von surfenohneende, Community-Experte für Computer & Windows, 22

Aufrüsten bringt Nichts 

-Packt der Laptop Win10?

Ja

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community