Frage von Hamsterfragen05, 159

Laptop auf einmal total mega mega mega langsam! Virus?

Vorher war er richtig schnell. Virus? Also Avira findet bei mir nichts.. :(

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Drakus86, 79

Entweder ist da ein Prozess, der den CPU stark belastet oder deinen RAM-Speicher auslastet. Festplatte könnte zugemüllt sein. Registry ist voll und und und. Du siehst, es kann mehrere Ursachen haben:) Lösungsvorschläge: Strg+Alt+Entf für den Task-Manager und beobachte deine Prozesse. CPU sollte in der Ruhephase zwischen 1 % und 3 % Auslastung haben. RAM bei 1 GB für dein OS. Wenn da alles OK ist, liegt es an der Festplatte. Backup (Deine wichtigen Daten sichern), formatieren und Windoof neu drauf. Bei der Neuinstallation 2 Partitionen anlegen. Mind. 30 GB für dein System und Rest für deine Daten.

Kommentar von Hamsterfragen05 ,

Oha! Mein CPU hat 47 %. Schlimm? :D Und mein Arbeitsspeicher hat 3,34, auch schlimm? :D

Kommentar von Drakus86 ,

Doppel ohje :) Ja, das kommt hin.

Geh auf Prozesse und sortiere nach Speicherauslastung. Die Anwendung (.exe), die das Problem verursacht, sollte ganz oben stehen. 

Wäre nett, wenn du diese exe benennst.

Kommentar von Hamsterfragen05 ,

Moment, mal langsam :D

Wie sortiert man?

Kommentar von Drakus86 ,

Sortieren ist sehr komplex:

Ein mal auf "Prozesse" klicken und dann auf "Speicherauslastung" :P

Kommentar von Hamsterfragen05 ,

Sorry, wo steht denn da " Speicherauslastung " ? :D

Kommentar von Drakus86 ,
Kommentar von Hamsterfragen05 ,
Kommentar von Drakus86 ,

Ah dann nach Arbeitsspeicher sortieren.

Dann sollte zugleich die hohe CPU Auslastung angezeigt werden.

Kommentar von Hamsterfragen05 ,

Hab ich: http://de.share-your-photo.com/img/40deb94f6c.png

Und was ist das da jetzt? oO


CPU zu Zeit 65.... :D

Kommentar von Drakus86 ,

Bekanntes Problemchen wie svhost

http://www.giga.de/downloads/windows-media-player-11/specials/was-ist-wmpnetwk.e...

Rechte Maustaste, Prozess (oder Prozessstruktur) beenden und gut ist.

Dann wie bei GIGA deaktivieren und Laptop neu starten.

Kommentar von Hamsterfragen05 ,

Super, danke! :)


Wenn die CPU Auslastung bis oben voll ist, da ist ja so ne Tabelle, stürzt der Rechner dann ab?

Kommentar von Drakus86 ,

Wenn die CPU voll belastet wird, reagiert dein PC/Laptop einfach nicht mehr, weil er nicht mehr "rechnen" kann. 

Kommentar von Hamsterfragen05 ,

Das erklärt auch, warum er die ganze Zeit so gehackt hat...

Kommentar von Hamsterfragen05 ,

Krass. Rechner wird sofort leiser, und die CPU singt auf 2%. Hätte ich auch mal früher drauf kommen können... :D

Kommentar von Hamsterfragen05 ,

Moment mal: Ist nicht wahr! Startet sich dieses Programm etwa wieder von alleine?!

Kommentar von Drakus86 ,

:)

Jupp, je stärker der Prozessor belastet wird, desto mehr Kühlung braucht er, umso schneller läuft der Lüfter und wird laut.


Ja, du musst den WMPlayer für den Systemstart deaktivieren. 

Kommentar von Hamsterfragen05 ,

Nochmal so ne dumme Frage, dann ist auch Schluss :D : Wie deaktiviere ich den denn?

Kommentar von Hamsterfragen05 ,

Ha! Ich habs! :) Danke dir, und gute Nacht! :D

Kommentar von Drakus86 ,

Wie bei GIGA :) die Schritte sollten gut erklärt worden sein.

Antwort
von darkshadow582, 118

Versuche mal malwarebytes.
Hast du denn irgendwas installiert oder verändert?

Kommentar von Hamsterfragen05 ,

nein, im Gegensatz. Gestern habe ich so gut wie alles mal vom Laptop runter geschmissen, außer so ca. 10 Bilder.

Ist das Programm kostenlos?

Kommentar von darkshadow582 ,

Hast du Villeicht einen wichtigen Treiber deinstalliert ohne es zu Merken? Hast du Backups?

Kommentar von Hamsterfragen05 ,

Nein, ich habe extra aufgepasst. Was ist das? :D

Kommentar von darkshadow582 ,

Und ja, es gibt eine Kostenlose Probeversion

Kommentar von Hamsterfragen05 ,

Das macht mir jetzt schon Angst: " Vorher sollten sie unbedingt ( in Fett geschrieben ) alle anderen Antiviren Schutzprogramme schließen! " Warum? :D

Kommentar von darkshadow582 ,

Malwarebytes ist ein mächtiges Tool um sehr viele schädlinge ausfindig zu machen, andere Virenscanner könnten es stören oder selbst als malware deklarieren

Kommentar von Hamsterfragen05 ,

Aber warum den? Wenn es doch keine Malware ist?

Kommentar von darkshadow582 ,

Weil es aggressiv im System vorgeht. Hast du dich nie gewundert worum auch manche andere Software (vorallem Spiele z.B.) mit Virenscanner nicht funktionieren, mach mal machen die Dinger zu viel des Guten und sperren eigentlich gutwillige Dateien...

Antwort
von kilipa, 78

Möglicherweise ist der Speicher voll und der Pc kann deswegen nicht richtig arbeiten. Drück mal die Tasten Steuerung + Alt + Entfernen und öffne den Task-Manager.

Dort siehst du dann was überlastet ist und warum dein Pc so langsam arbeitet.

Hoffe ich konnte helfen. Mfg KiliPa

Antwort
von Desaiz, 66

geh mal auf den explorer dann dieser pc und wähle deinen speicher aus auf den speicher machste rechtsklick dann gehtste zu tools und klick optimieren probier das mal

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community