Wieselchen am 10.03.2008 um 0:26 Uhr
Hallo, durch eigene Dummheit ist der grüne Ring beim Audioanschluss meines Laptops (Erwerb im September 07) gebrochen. Garantie fällt also aus. Wenn ich das nun durch einen Fachmann (Bekannter) austauschen lasse, verfällt dann die komplette Garantie? Oder bin ich verpflichtet auch das beim Hersteller reparieren zu lassen? Die brauchen mir zu lange und ausserdem muss ich dann meine Daten alle löschen.

Wiesel, ich glaube, wir reden hier um "des Kaisers Bart". Einen Ring am Audio-Anschluss auszutauschen ist doch keine grosse Sache. Weniger jedenfalls als RAM aufzurüsten oder dem Laptop eine grössere Festplatte zu spendieren. Und das toleriert der Hersteller auch im Rahmen der Gewährleistung. Bestell den Ring doch einfach bei einem PC-Händler und lass ihn, wenn er da ist, von ihm austauschen; dann solltest du auf der "sicheren Seite sein". Und für die Zukunft hast du dann gelernt: Kleine Mädchen sollten die Finger von Audio-Anschlüssen lassen, speziell bei Laptops...ggg.

Dazu müsste man die Garantiebestimmungen des Gerätes kennen.
Wieselchen am 10. März 2008 00:36 Rechts oben sind die AGB. Mehr weiß ich auch nicht über die Gewährleistung. Geht es aber nicht darum, dass kein Laie einfach den Laptop öffnen darf, ein Fachmann aber schon?
bitmap am 10. März 2008 00:42 Mit den AGB hat das nichts zu tun. Garantie gewährt - in der Regel - der Hersteller. Und der hat dann Garantiebestimmungen. Und mit Gewährleistung hats auch nichts zu tun. Das ist wieder was anderes als Garantie. Deshalb bekommt man im Geschäft z.B. auch extra einen Garantieschein. War sowas bei der Lieferung dabei, was auf ne Garantie hindeutet?
Wieselchen am 10. März 2008 00:45 Wenn ich das noch wüsste.... >schäm<.... Ich müsste mal bei unseren Unterlagen nachschauen, aber die sind im Schlafzimmer und da mag ich nun nicht suchen gehen, weil mein Mann schon schläft. Aber wir haben das Laptop direkt vom Hersteller. Sobald ichs weiß, darf ich mich dann noch mal melden?
Wieselchen am 10. März 2008 00:51 Ich verstehs aber immer noch nicht. Was hat denn die herstellereigene Garantie damit zu tun? Mir gehts doch nur darum, dass dieser Ring ausgetauscht werden muss und ich nicht das ganze Gerät zwei oder mehr Wochen abgeben kann und wie es sich dann mit der Gewährleistung verhält, wenn ein anderer Fachmann als Worthmann das Gerät in diesem einen Fall repariert. Wenn nun die Festplatte kaputt geht oder ein anderes Teil und ich es nicht zu verantworten habe, greift dann noch die Gewährleistung?
Sorry, ich lese gerade, dass ich wieder einmal die beiden Begriffe umgangssprachlich in einen Topf warf. Ich frage eigentlich nach der Gewährleistung.
bitmap am 10. März 2008 00:58 Die Gewährleistung (gesetzlich geregelt) beträgt immer 2 Jahre und die geht dir nicht flöten. Aber die tritt ja nicht dafür ein, wenn du selber was kaputt gemacht hast.
Während die Herstellerfirma zur Bedingung machen kann, dass ihre Geräte nur von ihnen oder einer entsprechenden Fachwerkstatt repariert werden dürfen, da sonst die Garantie erlischt.
bitmap am 10. März 2008 00:52 Ja klar. (lass ihn lieber schlafen ;-)
Zwar eher unwahrscheinlich ... aber du könntest auch mal auf die website des Herstellers schauen, ob der da was zu seinen Garantieregelungen evtl. stehen hat.
Wieselchen am 10. März 2008 01:04 Worthmann ist ja der Hersteller. Ich wollte ja auch nicht, dass die den Ring jetzt auf Gewährleistung reparieren, sondern wie es dann in den restlichen 1 1/2 Jahren ausschaut mit der Gewährleistung. Mein Mann meinte, dass die dann verfallen würde, wenn jemand anders als der Hersteller den Nichtgewähleistungsschaden repariert.... Ist schon spät, irgendwie reden wir aneinander vorbei... :-D
Ich schau nach und dann frag ich dir weiter Löcher in den Bauch :-D
Danke und gute Nacht.
bitmap am 10. März 2008 01:45 ''Mein Mann meinte, dass die dann verfallen würde, wenn jemand anders als der Hersteller den Nichtgewähleistungsschaden repariert....''
Das klingt dann eher nach Garantiebedingung.
Wieselchen am 10. März 2008 06:57 Jetzt hab ichs verstanden. Danke schön :-)
bitmap am 10. März 2008 14:01 Gib mal auf der website in die Suche ''Garantie'' ein. Da landest du zwar u.a. auf ner kurzen Erklärung für Bildschirme, aber dort ist auch ne Servicenummer angegeben. Einfach da mal anrufen bevor der Bekannte am Laptop zu schrauben beginnt. Für die Bildschirme gibts (soweit ich mich erinnere) 3 Jahre Garantie. Wenn das für die Laptpos auch gilt, dann wärs schade, wenn ihr euch das vermiest, nur weil ein ''Unbefugter'' an eurem Laptop was geschraubt hat.

grundsätzlich gilt, wenn der entsprechende Betrieb durch den Hersteller authoriziert ist, dann gibt es keine Probleme..wenn nicht, dann heisst Fremdeingriff bei anderen Sachen,,,
Toshiba z.B., versiegelt seine Schrauben auf dem Unterboden..
Knowledge, würde ich ja, ist aber der einzige Anschluss den ich immer und dringend brauche :-P
Ausserdem war die eigene Dummheit, dass ich nicht auf meinen Sohn aufpasste, der dann leider den Stecker im Ring umgebogen hat und ..... da wars passiert. Shit happens^^
Na, du weißt doch, Audioanschluss-Ringe und kleine Jungs sind natürliche Feinde...ggg.