Frage von Kadox, 22

Laptop an 4k Fernseher?

Wir haben seit gestern einen neuen Fernseher der halt auch 4k unterstützt. Aber wenn ich jetzt den Laptop von meiner Mutter an den Fernseher anschließe(per HDMI) bekomme ich zwar den Desktop angezeigt aber das Bild ist "nur" FullHD(also 1080p) aber wie bekomme ich jetzt 4k zum laufen?

Antwort
von Neugierlind, 7

Nur moderne Geräte unterstützen 4K.

Ein Laptop wird 4K erst unterstützen, wenn es ein Gaming Laptop der Preiskategorie ~2000€ ist.

Sprich er benötigt einen Geforce GTX Grafikchip der auch wirklich 4K unterstützt. FullHD wird von meißten Grafikchips oder sogar CPUs unterstützt.

Wenn die Auflösung automatisch auf FullHD gestellt wurde, dann geh davon aus das dein Laptop es nicht kann. Ansonnsten geh aufs Desktop - Rechtsklick - Anpassen (oder Bildschirmauflösung bei Windows 7/8) und versuch die Auflösung höher zu stellen

Antwort
von Nemesis900, 10

Wäre erstmal die Frage ob der Laptop überhaupt 4K Ausgeben kann. Wenn ja dann sollte man das in der Systemsteuerung als Auflösung auch auswählen können.

Kommentar von Kadox ,

In den Anzeige Einstellungen gibt es ja kein 4k zur Auswahl nur maximal 1080p. Oder liegt es an dem HDMI Port?

Kommentar von Nemesis900 ,

Das wäre dann die erste Fragen die ich eben schon gestellt habe ob der Laptop überhaupt 4K ausgeben kann.

Antwort
von Zakalwe, 12

Du musst natürlich auch die Auflösung umstellen, das geht nicht automatisch. Insofern deine Grafikkarte das kann.

Und wenn du dir das Bild am Laptopbildschirm auch noch anzeigen lässt, kannst du auch keine höhere Auflösung einstellen, als das, was dieser kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten