Frage von Jonnyplo333, 58

Laptop am Netzkabel viel leistungsschwächer?

Hi, Ich habe ein asus k550j Laptop mit Intel Core i7 Prozessor und einer gtx 850 4gb Grafikkarte sowie 12 gb RAM. Also zum Gamen relativ gut eigentliche. Jedoch hab ich seid kurzem das Problem, dass wenn ich den Laptop and Netzkabel anschließe, er beim Spielen anfängt zu ruckeln und richtige Einbrüche hat. Er zuckt immer so also die fps Zahl bei Ark geht in halben Sekunden Abständen immer von 30 auf 8 fps und wieder auf 30. was ist da los ?

Antwort
von Parhalia, 23

Niemand weiss, wie lange Du den schon in Benutzung hast. Aber wenn seine internen Kühlkörper inzwischen schon merklich verstaubt sind, so KÖNNTE es genau daran liegen.

In der Regel schalten Lappies ihre Power runter, wenn sie statt am Netz auf Akku lüppen. Wenn am Netz dann die Power automatisch höher im Abruf geregelt wird und die Kühler wegen Verstaubung nicht mehr DAS leisten, was sie im Auslieferungszustand konnten, so überhitzt das Gerät schneller und muss sich deswegen auch früher runtertakten.

( mal in der Annahme, dass Du an den "Prozessor-Energieschemata" nebst Grafikeinheit seit Kauf des Books nicht bereits selbst Hand anlegtest...)

Kommentar von Jonnyplo333 ,

Der Laptop ist seid 1 1/2 Jahren in Benutzung. Ja aber das geht eigentlich innerhalb einer halben Minute los sobald das Netzteil dran ist :/ 

Kommentar von Parhalia ,

DAS KÖNNTE inzwischen aber die Ursache sein nach 1,5 Jahren. Insbesondere dann, wenn Du es oft auf den Schoss oder der Couch oder gar im Bett benutztest.

Analysetools wie "CPU-z" und "GPU-z" könnten Dir hier über ihre Protokollfunktionen bereits erste Auskünfte geben, wie es sich zwischen Akku und Netz dann mit den jeweiligen Frequenzen und Temperaturen verhält.

Antwort
von Ascentia, 29

Hallo Jonnyplo333,

würde mal sagen: Laptop auf, Akku raus und überprüfen ob der noch ganz ist. Eventuell das Netzteil überprüfen und wenn beides nicht defekt, dann in den Einstellungen deines Laptops nachschauen, hast ja auch Energieeinstellungen.

Ist das denn nur bei Ark so oder auch bei anderen Spielen?

Ansonsten mal zum Fachmann damit.

LG

Ascentia =)

Kommentar von Jonnyplo333 ,

Ist auch bei anderen spielen 

Kommentar von Ascentia ,

Unten rechts siehst du bestimmt wie voll dein Laptop geladen ist. Überprüf dort mal die Energiespareinstellungen. Oft kommt es vor, dass du da evtl. ausversehen etwas verstellt hast. Wenn du es dort auf Höchstleistung stellst, sollte es wieder funktionieren.

Ansonsten lass mal jemanden drauf schauen. =)

Kommentar von Jonnyplo333 ,

Okay mach ich danke :) 

Antwort
von triopasi, 34

Hast du irgendwelche Energiespareinstellungen, sieht nämlich so aus! Überprüfe das doch mal. 

Kommentar von Jonnyplo333 ,

Das habe ich schon überprüft aber es ist egal ob Stecker dran oder nicht auf "power 4 gear Power saving" 

Kommentar von triopasi ,

Auf was bitte? Stell auf höchstleistung und schau, was da genau eingestellt ist. (Man kann unter einem Profil für Akku/Netzbetrieb seperat Sachen einstellen!)

Kommentar von Jonnyplo333 ,

Ja power 4 gear Power saving so heißt die Akku Einstellung :) ist aber bei beiden gleich so also nicht verändert mit Netzteil 

Kommentar von triopasi ,

Aber auch diese Einstellung kann für Akku und Netzbetrieb verschiedene Einstellungen haben!!! Musst da auf die erweiterten Einstellungen schaun oder mach doch einfach mal ne andere Einstellung ("höchstleistung") rein!

Kommentar von Ascentia ,

Aber power saving sagt ja quasi schon, dass es auf Sparflamme läuft. Einfach mal umstellen. Ist denn sicher das Netzteil nicht defekt?

Kommentar von Jonnyplo333 ,

Hab's probiert auf Höchstleistung geht nicht :(

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten