Frage von Baehri36, 10

Laptop-Akku leert sich nach ein paar Tagen Nichtbetrieb ziemlich schnell?

Also normalerweise habe ich den Laptop immer mit angeschlossenem Ladekabel an, so dass der Akku auch immer auf 100% bleibt. Dass das auf Dauer nicht empfehlenswert für die Akkuhaltbarkeit ist weiß ich.. Wenn ich den Laptop mal 1 Woche nicht anschalte und dann wieder anmache, so zeigt er beim Start einen Akkustand bei ca. 90% an, was nach meinem Empfinden ziemlich viel Verlust für nur so eine kurze Zeit ist? Ab und an lasse ich den Akku bis zur Toleranzgrenze leerlaufen und dann wieder vollaufladen, aber bringen tut es glaub ich nichts.

Ich würde gerne von euch erfahren wie ihr diesen Stand einschätzt. Hat der Akku schon viel von seiner ursprünglichen Kapazität verloren? Ist es normal dass nach ca. 4 Jahren Benutzung der Akku schon im Nichtbetrieb so schnell was verliert, obwohl der PC ja größtenteils im "Kabelmodus" Strom bekam? Der Laptop ist übrigens von Asus und ist recht groß und leistungsfähig. Und wenn ich beim Anschalten merke, dass er von 90% wieder aufladen will, ist es besser dies dann zu tuen oder sollte ich lieber das Ladekabel entfernen und den Akku erstmal leerlaufen lassen?

Antwort
von Birgitmarion, 4

Ich kann Dir dazu nur sagen, dass ich bei meinem neuen Notebook auch immer ziemlich schnell den Akku laden musste. Also nahm ich ihn raus und betrieb den Computer nur noch über das Kabel.

Irgendwann setzte ich doch wieder den Akku rein. Seitdem beobachte ich immer wieder den Akkustand und lade ihn, wenn nur noch ca. 45 Minuten Restzeit bleiben. Ob das das Wahre ist, weiß ich nicht. Aber geschadet hat es auch bis jetzt nicht!

Du könntest auch warten, bis der Bildschirm dunkler wird, und dann erst das Kabel anhängen.

Antwort
von TheRealSpeedy00, 4

Ein Akku verliert nach 4 Jahren ein wenig seiner Kapazität. Das ist vollkommen normal.

Akkus lädt man am besten immer zwischen 20% und 90%, heißt nicht komplett leer aber auch nicht komplett voll. Dann halten sie am längsten.

Antwort
von HM1982, 2

"Also normalerweise habe ich den Laptop immer mit angeschlossenem Ladekabel an, so dass der Akku auch immer auf 100% bleibt."

Du hast dir die Antwort im Prinzip selbst gegeben. Für keinen Laptopakku, und sei er auch noch so leistungsfähig, ist es nie gut, in unter Dauerstrom laufen zu lassen. Genausowenig sollte man ihn bis zum Geht-Nicht-Mehr ausreizen und ihn fast auf 0% laufen lassen.

Wichtig ist eine gesunde Mischung aus nur mit Akku arbeiten und laden. Aber wenn er dann voll ist, Kabel raus!

Vier Jahre ist eine lange Zeit für einen Laptopakku, da kann der schon mal schlapp machen. Mein Laptop hat inzwischen 6 Jahre auf dem Buckel, und dessen Akku hält ohne Dauerstrom keine Stunde mehr ;)

LG HM

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community