Frage von xIRelable, 28

Laptop Akku geht von 25% oder so plötzlich auf 7% Windows 7 sagt dann irgendwas mit Reservestrom und immer wieder vertikale blaue Streifen auf dem Bildschirm?

Also ich habe mir vor kurzem für das Acer Aspire 8930G einen neuen Akku gekauft da der alte schon lange hinüber war der alte hatte 4800 mAh und der jetzige neue hat 5200 mAh und jetzt schreibe ich beispielsweise diese Frage und aufeinmal springt der Akkustand von 25% oder so auf 7% und Windows 7 sagt Netzgerät anschließen und Reservestrom ich glaube aber das der Akku immer noch mindestens 20% hat aber wenn Windows dann sagt 3% oder weniger dann fährt er halt herunter und aber ich kann trotzdem über Akku wieder hochfahren und wenn ich schon gleich dabei bin dann frag ich gleich noch mit warum der Bildschirm von diesem Laptop immer wieder blaue vertikale Streifen auf dem Bildschirm anzeigt die erst aber nicht immer bei einem Neustart und draufhauen und runterdrücken und dabei rumklappen oder wenn ich den Bildschirm von hinten dran presse aber beim rumhauen etc. geht es normalerweise immer weg wenn nicht dann meistens nach einem Neustart und wenn es dann immer noch nicht weg ist dann muss ich ca. 5 Minuten aushalten dann geht es entweder selber wieder weg oder nach draufhauen etc. ach ja und an der Grafikkarte kann es nicht liegen da es mit einem externen Monitor nicht vorkommt.

Danke im Voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MIK333, 19

1. Könnte sein das der akku den du jetzt hast auch defekt ist. Ist das ein original? Und kennst du jemanden der den selben akku bsw. Laptop hat und du dir den Akku leihen könntest um es auszuprobieren? Und sonst schick mal den akku zurück und verlang eine reperatur/ auswechsel

2. Wahrscheinlich hat das monitor kabel im inneren( verbindung zwischen monitor und mainboard) einen wackelkontakt dann ist aber kommisch das es weg geht und nicht vor einem neustart wiederkommt. Seit wann ist das so? Hast du seit dem es ging irgendwelche treiber im bereich grafik/prozessor/chipsatz instaliert oder aktuallisert? Wenn dpch versuch wieder die alte version drauf zu bekommen.

Hoffe konnte helfen.

Kommentar von xIRelable ,

Erst mal danke und das mit dem Bildschirm geht meistens weg wenn die GraKa ihm kurzzeitig keinen Strom gibt wie eben bei einem Neustart. und das ist seit ca. 2-3 Jahren so aber er ist acht Jahre alt also nicht mit Garantie.

Antwort
von flowerwithloser, 17

Diese Prozentanzeige ist mehr oder minder ein "Schätzwert", der über die Spannung ausgelesen wird. Diese Sprünge der Prozentzahlen sind also kein Wunder. Außerdem zeigt der Akku bei tatsächlichen 10% Ladung an, dass er noch 0% habe. Wenn die Ladung nämlich unter einen bestimmten Akkustand fällt, kann dies den Akku nachträglich beschädigen. Das mit den blauen Streifen kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht erklären.

Kommentar von xIRelable ,

Ok kann aber auch daran liegen das der Akku ja stärker ist und das Mainboard von der Original-Kapazität ausgeht was ich mir ehrlich gesagt aber eher weniger vorstellen kann weil ich mich mit Technik ziemlich sehr gut auskenne.

Kommentar von flowerwithloser ,

Nein, das hat damit eigentlich gar nichts zu tun. Trotzdem kannst du ja mal im BIOS nachgucken, ob es ne Akku Kalibrationsfunktion gibt. Hab ich aber bis jetzt nur bei nem Samsung Notebook entdeckt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community