Frage von ritzi100, 49

Laptop-Akku beim Spielen herrausnehmen?

Hallo, also wenn ich an meinem Laptop etwas Spiele habe ich den Laptop immer am Strom, da so die Spiele flüssiger laufen. Auch wenn ich sonst irgendwas am Laptop mache lasse ich ihn fast immer am Strom. Würde es dann schaden wenn ich den Akku einfach komplett herausnehme? Danke im voraus Gruß

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nemesis900, 49

Wenn du nicht ausersehenen den Stecker ziehst, da dann der Laptop sofort einfach ausgehen würde, schadet das nicht. Ist für den Akku sogar besser als wenn er immer drinnen ist wenn man eh immer nur über Netzbetrieb arbeitet.

Antwort
von MaxNoname, 41

Wenn es funktioniert dan geht dass ohne schaden wenn der Akku einfach zum rausnehmen ist. Probier es einfach. Wenn der laptop direkt ausgeht dann gehts halt nicht aber schaden nimmt die Hardware vom direkten ausschalten ohne herunterfahren nicht. Nur offene Programme werden ohne Vorwarnung beendet also mach alles zu von programmen und probiers.

Antwort
von WosIsLos, 21

Zuhause solltest du den Akku draußen lassen.

Der Ladestand sollte aber zwischen 20% und 60% gehalten werden. Einfach alle 3-6 Monate kontrollieren.

Antwort
von ChopC, 19

Also ich hab ein notebook, hab zuhause auch nie den akku herausgenommen. Jetzt 3,5jahre später hat der Akku an Kapazität verloren und zwar knappe 30%

Antwort
von tabstabs, 35

Solang du ihm am Netzteil lässt ist es sogar empfehlenswert ihn zu entfernen. Ist zwar heute nicht mehr so schlimm mit den Akkus wie früher aber für den Akku ist es nicht gesund ständig überladen zu werden.

Expertenantwort
von realistir, Community-Experte für Elektronik, 16

raus nehmen wäre besser. Aber nur, wenn du daran denkst den Akku auch wieder rein zu tun damit er geladen werden kann. Okay diese Lionen Akkus sind nicht mehr so selbst entladend wie vorhereige Typen.

Aber Akkus die unter die typische Entladespannung kommen, werden krank bekommen so etwas wie einen Herzinfarkt. So was sollte vermieden werden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community