Frage von Dave4u 17.04.2012

Laptop akku am Netz?

• Hilfreichste Antwort von Serienchiller 17.04.2012

Im Prinzip hat der Verkäufer Recht, aber er übertreibt. Das Problem mit dem Akku im Notebook ist, dass er die ganze Zeit randvoll aufgeladen ist und relativ warm wird. Beides tut ihm nicht gut. Bei einer halbwegs intelligenten Ladeelektronik sollte er aber trotzdem 3-4 Jahre halten, so war es zumindest bei mir immer.

Unabhängig davon altert ein Lithiumakku aber auch, wenn er überhaupt nicht genutzt wird. Nach ca. 5 Jahren ist normalerweise Schluss. Diese Alterung kann man aber etwas verlangsamen, indem man den Akku nur halb voll und möglichst kühl lagert.

Was ein Lithiumakku überhaupt nicht mag, ist komplett entladen zu werden. Das sollte man nach Möglichkeit vermeiden.

• Antwort von Vegeta69 17.04.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

meiner ist jetzt 2 jahre drin..............und er funktioniert immernoch..aber gut die vom mediamarkt sind nicht gerade geistige leuchten :D

• Antwort von Pandur11 17.04.2012

Gewisse Laptops schalten beim Laden auf Netzbetrieb um. Dabei bezieen sie den Strom direkt aus der Steckdose, was den Akku überhaupt nicht belastet. Li-Ionen Akkus sind aber im Allgemeinen robust und werden keine grossen Schäden bei ständigen Akkubetrieb aufweisen.

• Antwort von contempt 17.04.2012

die akku laufzeit kann sich soweit verkürzen das du wenn er nicht am netzt hängt nur noch 5-10min läuft und dann abschaltet,

• Antwort von larry2010 17.04.2012

so ein quatsch, wenn es so wäre, würden die hersteller einen deckel für das akkufach mitliefern, wenn man den laptop ständig mit netzwerkkabel benutzt.

• Antwort von GangSt4r 17.04.2012

Der Verkäufer hat recht, wenn du Zuhause bist und somit von einem Netzstecker nicht weit entfernet bist kannst du denn Netzstecker nehmen... Das ist das selbe wie mit dem handy dir ist es bestimmt aufgefallen das dein Handy akku in der Zeit seine Leistung verliert das ist mit dem Laptop genau so. Auch das vvolle Aufladen und Entladen ist wichtig. In deiner stelle hätte ich denn akku nur benutzet wenn ich keine andere Möglichkeit hätte.

Ich hoffe ich könnte dir weiter helfen.

• Antwort von scharlotti 17.04.2012

er geht nicht kaputt, aber die leistung (also die dauer der nutzung) verkürzt sich

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!