Frage von tvdxpll, 74

Laptop ändert helligkeit?

Ist es normal das mein macbook Air ohne Grund die helligkeit des bildschirmes ändert? Ich klappe den laptop nicht zu oder sowas in der Art. Manchmal wird der halt dunkler und dann wieder heller. Muss ich mir sorgen machen?

Antwort
von Babelfish, 19

Dafür können zwei Punkte verantwortlich sein:

1. Die Autohelligkeit: Systemeinstellungen → Monitore → Helligkeit automatisch anpassen

Diese Einstellung die Helligkeit des Monitors an das Umgebungslicht an und regelt sie bei hellem Licht hoch und im Schummerlicht runter.

2. Energie sparen: Systemeinstellungen → Energie sparen

Wenn dein Monitor nach einer gewissen Zeit ausgeschaltet wird, wird kurz vorher erst die Helligkeit merklich gesenkt. Drückst du eine Taste oder wackelst an der Maus, hast du wieder vor volle Helligkeit.

Schau nach, ob es eines davon ist und wenn ja, ist alles normal.

Antwort
von TiaBauer, 38

Schau mal ob du die Auto-Helligkeit eingestellt hast. Wenn ja, passt sich dein Monitor der Umgebungshelligkeit an.

Antwort
von Gazi200, 42

Überprüfe die Autohelligkeit als erstes. wenn das nicht klappt kannst du schauen ob sich der pc der Umgebung anpasst oder eben würde ich dir empfehlen, dein Laptop einmal Gründlich von innen zu säubern, dies kann durchaus durch Überhitzung der Grafikkarte vorkommen.

Also schön sämtlichen Staub von innen entfernen vielleicht auch Wärmeleitpaste neu auftragen...usw.

Vielleicht hilft das etwas, wenn du es richtig machst wird es der Maschine sicher gut tun und die Lebensdauer ebenfalls verlängern. :))) 

Ich bin überzeugt, dass du auf Youtube gute Videos findest wie man eine solche Reinigung macht, wenn du nicht klarkommen solltest kann dies auch ein Computerfachhandel oder Elektriker für dich machen, es ist eigentlich sehr simpel.

Viel Spaß.

MfG

 

Kommentar von CrEdo85 ,

Dich will ich mal sehen, wie du ein Macbook Air gründlich von Innen säuberst 😁

Kommentar von aprilseventh ,

Das dürfte bei einem MacBook Air nicht möglich sein 😂

Antwort
von lollollollollol, 16

In der Kamera, oder daneben (weiß gerade ned) is ein Sensor, der die Umgebungshelligkeit misst und deinen Bildschirm dann dementsprechend dimmt. Das kannst du aber ausschalten.

Antwort
von leon3004, 35

Warscheinlich hast du eingestellt das dein Laptop nach einer gewissen Zeit automatisch den Bildschirm dunkler macht, und wenn du die Maus bewegst oder eine Taste drückst wird er wieder heller, energiesparen :)

Antwort
von ririririri, 22

Vlt so eingestellt, dass sie sich der umgebung anpasst?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community