Frage von Jen1978, 85

Laptop Abgestürzt und hängt jetzt im Bios fest. Was kann ich tun?

Ich habe einen ASUS-Laptop mit Windows 10. Ich wollte eine externe Festplatte im Fat32 (für XBox) formartieren und hatte mir hierfür von Chip.de ein Programm runtergeladen. Nach dem öffnen des Programms stürzte der Laptop ab und es erschien das Bios. Leider reagiert der Laptop auf eingaben / änderungen nicht und kehrt immer wieder in die Ausgangsseite des Bios zurück. Ich habe keine Ahnung, wie ich da raus komme. Eine Boot-CD habe ich nicht erstellt.

Ich bin kein Profi und da komme ich an meine Grenzen. Bitte Hilfreiche Tipps. Danke!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AlesanaEmoBoy, 79

Vermutlich versucht BIOS von der neu angeschlossenen Festplatte der XBox zu booten. Setze dazu die Boot-Priorität der Systemplatte etwas höher. LG

Kommentar von Jen1978 ,

Ok. Wie mache ich dass? Unter welchem Punkt? Ich bin totaler Laie...

Kommentar von AlesanaEmoBoy ,

Kurze entscheidende Frage vorab: Sicher, dass es BIOS ist und nicht UEFI? (Größtes Merkmal für Laien: UEFI kann per Maus bedient werden, BIOS ausschließlich per Tastatur)

Kommentar von Jen1978 ,

OK. UEFI kannte ich bisher nicht. Aber es kann nur per Tastatur bedient werden...

Kommentar von AlesanaEmoBoy ,

Such mal nach den boot Einstellungen. Da müsste sich was finden

Expertenantwort
von ninamann1, Community-Experte für Computer & Windows 10, 85

Ok. Wie mache ich dass? Unter welchem Punkt?

Kommt auf das bios an ,da sollte was von boot priority  oder boot sequenz stehen

Schau hier 

http://www.dirks-computerecke.de/hardware/anleitung-bootreihenfolge-im-bios-aend...

Kommentar von Jen1978 ,

Danke für den Link. Da wird alles super Easy erklärt... ausgedruckt und wird heute Abend ausprobiert. ;-)

Kommentar von ninamann1 ,

Brenne Dir bei Gelegenheit eine windows 10 DVD , dann hast du was für den Notfall. Wähle auf der microsoftseite das für dich passende media creation tool , wähle installation auf einem anderen Pc

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Kommentar von Jen1978 ,

Das mache ich sobald der wieder läuft.

Antwort
von Denno2015, 79

Dumme Frage vorab: Hängt vielleicht deine F2 Taste?

Externe Platte abziehen?

Ansonsten hast du eine Windows CD? Von der mal versuchen zu booten mit Hilfe der F8 Taste.

Kommentar von Jen1978 ,

Leider hängt keine Taste fest und Windows CD habe ich auch nicht. Werde zur Sicherheit nochmal im originalkarton vom Laptop nachsehen.

Kommentar von Denno2015 ,

Und die externe Platte ist auch nicht angeschlossen? Hast du zufällig einen zweiten Computer mit Internetanschluss zur Hand?

Kommentar von Jen1978 ,

Festplatte ist definitiv nicht mehr dran. 2. PC hab ich nicht und sitze zur Zeit im Büro... daher kann ich alles erst heute Abend ausprobieren...

Antwort
von Robinuelson, 67

Halte mal die Power-Taste für ca. 8 Sekunden gedrückt

Antwort
von Robinuelson, 67

Zieh die externe Platte ab :/

Kommentar von AlesanaEmoBoy ,

Datenverlust over 9000

Kommentar von Jen1978 ,

Das habe ich als erstes gemacht. Ohne erfolg. Die Festplatte ist neu und noch "jungfäulich".

Kommentar von AlesanaEmoBoy ,

Naja, er will eh formatieren.

Kommentar von Jen1978 ,

Ich bin weiblich... Aber richtig. Wird eh formatiert. Nur die Daten auf dem Laptop sollten nicht weg sein...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community