Hallo, zusammen!
Ist es besser Spüllappen oder Schwämme abschließend (vor dem Auswringen) mit kaltem oder mit warmen Wasser auszuspülen, um Bakterienwachstum und somit Geruchsbildung zu veringern?
Für kaltes Wasser spricht aus meiner Sicht, dass sich Bakterien bei niedrigeren Temperaturren weniger schnell vermehren, für warmes Wasser, dass so der Lappen aufgrund der höheren Verdunstung schneller trocknet.
Was meint Ihr dazu?
Viele Grüße ichich1
Ich wasche den Lappen heiss aus, hänge ihn zum trocknen und gebe ihn dann zur Kochwäsche. Krauthexe hat es schon gesagt, lieber übertriebene Sauberkeit, als stinkende, vor Bakterien strotzende Lappen.

Ein Tipp: den lappen oder schwamm für ca zwei minuten in die mikrowelle, schon sind die keime futsch. da ist es doch egal ob warm oder kalt, oder ;-)
Sehr nette Idee!!! :-)
Leider habe ich keine Mikrowelle... :-(
Jaguar am 12. April 2007 14:44 hm, dann einfach öfter waschen und schnell trocknen. wärme und feuchtigkeit sind der perfekte nährboden für zb schimmel, aber ich glaube bei den lappen ist es egal ob kalt oder warm.

Lappen möglichst schnell trocknen,weil sich nur unter feuchten Bedingungen Keime bilden.Ausserdem sehr häufig wechseln,waschen oder austauschen.Ich nehme jeden Tag einen frisch gewaschenen Lappen und neue Geschirrtücher.
Lappen trocken ja aber jeden Tag wecheln ist mehr als übertrieben.
krauthexe am 12. April 2007 09:17 Besser als mit Keimen voll!:-)))
Kommentar zu radar74 täglich wechseln ist nicht übertrieben. Unlängst habe ich von einer Untersuchung gelesen, dass Bad und Toiletten bei uns weniger keimbelastet wie Küchentücher sind, da diese Utensilien viel zu selten gewechselt werden.
Und?
Warm oder kalt auswaschen? ;-)
Die Lappen, Spültücher etc. etc. sollten immer ganz schnell getrocknet werden, damit sich keine Keime bilden können. Für den Gebrauch ist es dann eigentlich egal, ob mit kaltem oder warmen Wasser ausgespült.
Ich habe zwischenzeitlich einen ganzen Stapel an Spültüchern etc. seit Lidl, Aldi & Co. diese zu erschwinglichen Preisen anbietet. Genau wie krauthexe wechsel ich diese fast täglich und dann geht es in eine extra Kochwäsche ohne Weichspüler. Insbesondere mit einem Kleinkind bin ich mir da sicher, dass ich einen Bakterienherd weniger habe.
Heeeschen am 12. April 2007 09:12 Wascht Ihr denn auch diese Einweglappen von Aldi/Lidl aus (Waschmaschine) und verwendet sie weiter? Ich hab die bislang nach 2-3 Tagen Gebrauch immer weggeschmissen...
Na ja übertriebene Hygiene machen doch erst Kinder krank. Früher haben die Kinder auch im Dreck gespielt und im Vergleich zu Heute viel weniger Krank, weil manche Eltern es einfach mit der Hygiene übertreiben. Der Körper muß schließlich sein Immunsystem stärken nur das kann er nicht wenn ich mein Kind von jeden Bakterien fern halten will.
Tigerjan am 12. April 2007 10:16 Ich halte es auch so. Sauberkeit ja, aber keine sterile Umgebung anstreben wollen. Außerdem sind auf fast jeder Computertastatur schon nach kurzer Zeit mehr Keime als auf kalt gespülten Küchenlappen oder dem Toilettenrand. Und wir fassen sie trotzdem an und leben weiter ...
krubi am 13. April 2007 13:27 Tigerjan, so isses :-)
Wenn mein Kleiner vom Spielen herein kommt, kannst Du die Klamotten "in die Ecke stellen" und sie bleiben "stehen". Er hat keine Immunschwäche. Aber trotzdem sollte Sauberkeit sein - insbesondere lege ich hier großen Wert auf Sauberkeit in Küche und Bad/WC.
Lappen sollten grundsätzlich nur 1 Tag lang gebraucht werden. Des Weiteren sollten sie kühl und wenn möglich dunkel den Tag über aufbewahrt werden. Lappen nach 1 Tag in die Wäsche geben und mind. bei 60 °C waschen. Gruß