Ich habe einen Lappen mit Pinzelreiniger versehentlich auf eine dunkel gebeizte Oberfläche eines Tisches gelegt. Nun hat der buchstäblich Farbe gelassen. Es wurde ein weißlicher Fleck. Muß ich das nachbeizen lassen oder gibt es andere Hilfsmittel?

Ich fürchte, wenn Du nur die Stelle nachbeizt, wird es immer zu sehen sein. Du wirst wohl die Oberfläche am Besten komplett nass abschleifen müssen und dann komplett neu beizen.

das gleich is mir auch passiert. da hilft wohl nur mit feinem schleifpapier (2000) nass schleifen und dann schauen ob du die oberfläche mit beize wieder aufarbeiten kannst.

Sofort mit Wasser verdünnen und nach dem abtrockenen nachbeizen! Allerdings kann niemand garantieren, dass es spurlos bleibt!
meine frage ist welche art von lack (dd-lack, nitrolack, wasserlack) und welche art von beize (wasserbeize, nitrobeize, colorbeize)ist auf der tischoberfläche? um sicher zu gehen muss der lack sowie die beize von der tischplatte komplett abgebeizt werden. anschließend kann die platte neu gebeizt (im vorhandenen farbton) und anschließend nach guter trocknung lackiert werden. nachbeizen der beschädigten stelle würde man immer sehen weil sich ansätze beim beizen sowie lackieren bilden