Frage von Nic24, 41

Laplace Würfel, mit den Zahlen 1-6 beschriftet. Bitte um Hilfe!

<Der Würfel wird 3 mal geworfen. Zufallsvariable  X kann 0,1,2,3 annehmen. Gesucht: Wahrscheinlichkeit, dass mindestens einmal die Zahl 6 kommt?

Antwort
von Schachpapa, 18

Du hättest erwähnen sollen, dass die Zufallsvariable X die Anzahl der geworfenen 6en angibt.

Aber eigentlich ist das für diese Aufgabe egal, vielleicht gibt es noch eine andere Teilaufgabe.

Die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens einmal 6 kommt, ist die Gegenwahrscheinlichkeit zu "keinmal 6". Also 1 - (5/6)^3 = 42,13%

Oder formal:

P(X≥1) =1- P(X=0) = 1 - (1 - 1/6)^3

Kommentar von Nic24 ,

Dankeschön für die Hilfe!

Antwort
von kreisfoermig, 14

es wäre für dich besser, wenn du einmal dich bei einer genauen Fragestellung bemühen würdest.
0.1
2
3
sind das die Werte auf diesen fiktiven Würfeln?! Möglich, aber womöglich nicht das, was du meinst. Formuliere die Frage, dann wird dirselbst die Herleitung auf eine Lösung einfallen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten