Lanzetten am 01-2012 abgelaufen... Kann man die noch verwenden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

im medizinischen bereich sind diese per devinition abgelaufen und dürfen nicht mehr verwendet werden !

bei schokolade würd ich ein auge zudrücken :) -aber in deinem fall nicht .-lg.

Danke für's Sternchen ! -lg

Wenn Dein Messgerät die Lanzetten akzeptiert, kannst Du sie natürlich weiter verwenden. Wie Du schon sagst - da kann nichts ablaufen. Einige Hersteller zwingen die Patienten mit einer s.g. Codierung sogar dazu, dass sie nach der Ablauffrist neue kaufen müssen, weil sie vom Messgerät abgelehnt werden. Reine Abzocke!

Lanzetten - nicht Teststreifen

So lange die Verpackung noch einwandfrei ist (nicht nass geworden oder ähnliches) , kannst Du die selbstverständlich noch verwenden.

Das Ablaufdatum dient nur dazu, den Hersteller aus der Haftung zu nehmen und kurbelt natürlich auch den Umsatz mit neuen Lanzetten an.

Hmmm... mit einem gewissen Risiko.

Die Verpackung der Lanzetten wird im Laufe der Jahre brüchig, sodass Keime eindringen können.

bei medizinischen Produkten währe ich eigentlich schon eher vorsichtig, allerdings kannst du ja überlegen " was würde passieren, wenn die Lanzetten nicht mehr steril wären?" damit würdest du dich ja nicht gleich umbringen. Im schlimmsten Fall entzündet sich die Einstichstelle würde ich vermuten.

Du bist natürlich für dich selbst verantwortlich, insbesondere wenn du bewußt ein Risiko einzugehen erwägst.