Frage von Horizon16, 14

Langzeitzyklus, Frage?

Hallo ich hätte mal eine Frage. Ich habe jetzt schon desöfteren gehört, dass man im LZZ jederzeit geschützt pausieren kann. Aber woher weiss denn der Körper, dass man jetzt ne Pause macht und nicht einfach nur eine Pille vergessen hat? Also klar, weiss es der Körper wenn man dann mehrere Tage keine Pille nimmt. Aber könnte nicht am ersten Tag dann eine Befruchtung stattfinden?

MfG

Antwort
von Allyluna, 7

Was soll denn bitte befruchtet werden? 

Ein Ei reift nicht heran, wenn seit der letzten Pause 14 fehlerfreie Einnahmen erfolgt sind, denn dann reicht der Hormonspiegel für weitere sieben Tage aus.

Und wo kein Ei ist, kann auch nichts befruchtet werden. Zudem erfolgt ja in der Pause in der Regel auch die Abbruchblutung - da blutet ab, was sonst für ein evtl. befruchtetes Ei als Grundlage zum Einnisten benötigt werden würde.

Expertenantwort
von HelpfulMasked, Community-Experte für Pille, 4

Nein natürlich wird da nichts befruchtet. Wieso auch? Die Wirkung der Pille hält schließlich an.

Lg

HelpfulMasked

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten