Mariposa68 am 19.01.2009 um 14:03 Uhr
Hab heute Mittag einen Bericht im Fernsehen gesehen, wo eine Mutter gezeigt wurde, die ihre 8-jährige Tochter nocht stillt.
Oder eine, deren Söhne (3 + 5) hängen auch noch an der Brust.
Muss das sein? Ich finde das ja ekelig und hat fürs Kind überhaupt keine Vorteile.

Ich glaube, die Mutter kann nicht loslassen.

Ekelig? Was hat diese wundersame Natur, sein Kind mit eigenen Mitteln ernähren zu können, mit Ekel zu tun? *kopfschüttel
Langzeitstillen ist das Beste, was man seinem Kind aus gesundheitlicher/ biologischer Sicht geben kann.
Was meinst du, was Mütter damals gemacht haben, als es noch keine Supermärkte mit Kuhmilch gab? Wir sind nunmal Säuger. ;-)
Es ist eben nur ein Problem der Durchführbarkeit in der heutigen Zeit... Leider.
Mariposa68 am 19. Januar 2009 14:06 Nein, das stimmt nicht. Sie habe in einem Interview einen Arzt/Psychologen gefragt, der bestätigt, dass das mit der Ernähtung fürs Kind nichts mehr zu tun hat.
Bis 3 Jahre könnte er alles tolerieren, dann aber hat es fürs Kind keinen Sinn mehr, eher werden die Kinder abhängig und nicht selbstständig.
Minax am 19. Januar 2009 14:09 Ich könnte dir ebenso viele Ärzte/ Hebammen/ Wissenschaftler/ erfahrene Mütter zeigen, die das Gegenteil sagen. ;-)
WAS ist denn die Ernährung eines menschliches Kindes? KUHMILCH? Die Milch einer fremden Art? Ja nee, is klar... ;-)
Die Abhängigkeit und Selbstständigkeit ist individuell zu betrachten.
Mariposa68 am 19. Januar 2009 14:11 Es ist ekelig und das bleibt meine Meinung. Und in der heutigen Zeit auch völlig sinnlos.
Langzeitstillen bringt keinen Gesundheitlichen Vorteil.
Minax am 19. Januar 2009 14:12 Du befürwortest dann wohl auch jeden Slogan der Milchindustrie, wie? ;-)
josysue am 19. Januar 2009 14:08 aber doch nicht mit 8 jahren!!! hast du mal an die kinder gedacht? schau mal auf den kalender, wir haben kein mittelalter mehr.........irre
Minax am 19. Januar 2009 14:11 Habe ich jetzt gesagt, dass man bis zum 8. LJ stillen MUSS? Nein. Aber ich finde es - wenn es geschieht und das Kind zufrieden damit ist und sich normal entwickelt, weder ekelig noch schlimm.
Daher schrieb ich auch: Problem der Durchführbarkeit in der heutigen schnelllebigen Konsumgesellschaft. ;)
moon73 am 19. Januar 2009 14:14 @Minax: Wenn der Mensch dafür gemacht worden wäre, ein leben lang zu säugen, dann hätten wir kein Gebiß um zu kauen . Selbst in der Tierwelt frisst jedes Tier irgendwann feste Nahrung und wird nicht dauergestillt. WAs für ein Blödsinn!! Warum heißen denn Säuglinge Säuglinge? Weil sie anfangs ihre Nahrung saugen und eben nur Milch vertragen.
Aber spätstens ab Beginn der Zahnbildung und des ersten Lebensjahres ist auch ein Menschenkind in der Lage feste Nahrung zu essen und muß nicht mehr gesäugt werden.
Minax am 19. Januar 2009 14:18 Bitte nicht sofort übertreiben bzw. meine Aussage fehlinterpretieren. Ich sagte nie, dass es bis zum 8. LJ sein muss.
Wissenschaftlich ist es normal, ein menschliches Kind bis zum 5 LJ. zu stillen. Wir sind eine Nebenlinie der Menschenaffen und dort läuft es auch nicht anders ab. :-)
Wie man´s macht, bleibt jedem selbst überlassen. Aber ich finde es eine Schande zu sagen, es sei ekelig oder nicht normal, sein Kind länger als 1-2 Jahre zu stillen.
Wieso heisst es "Milchzähne"? Wieso wird das Stillhormon Prolaktin so lange ausgeschüttet? Es hat alles seinen natürlichen Grund. Und viele andere Arten säugen auch dann noch, wenn die Kinder bereits Zähne haben. :)
Aber wie gesagt - heute ist es eben nicht mehr gängig. Aber deshalb nicht pervers oder ekelig.
josysue am 19. Januar 2009 14:22 na meinst du etwa bis 5 jahre ist besser?????? beisse dich nicht an den worten eklig fest, ist sicher falsch gewählt, aber es ist über das erste jahr hinaus heutzutage nicht üblich und auch nicht nötig.......
Minax am 19. Januar 2009 14:38 Was andere MEINEN, was heute üblich sei, sollte egal sein.
Vieles ist heute "üblich", deshalb aber nicht besser. Über das Wort "normal" kann man ebenso streiten. ;-)
Und nötig? Dass menschliche Muttermilch besser und adequater als Kuhmilch ist, sollte jedem intelligenten Menschen klar sein. Also kann ich daher entscheiden, 3 Jahre voll zu stillen, wenn ich es für nötig halte.
josysue am 19. Januar 2009 14:51 tu das wenn es dir gut tut, es sollte ja auch menschen geben , die ihren hund stillen, vielleicht kommst du da auf deine kosten....thema ist für mich erledigt
Minax am 19. Januar 2009 14:52 Was primitiv, mir das jetzt mit dem Hund auf die Brust zu binden. *schmunzel...
Das Stillen ist zwar auch gesund für ein baby ABER vor allem habe ich persönlich entschieden zu stillen weil die Nähe zwischen mir und meinem Baby nicht enger sein kann als beim Stillen!!!! In einigen Urvölkern wird auch über Jahre hinweg ein Kind gestillt. Da stillt auch mal die Tante, Schwägerin oder so wenn die Mutetr egrad nicht da ist......aber da leben eh alle Familienmitglieder in EINER Hütte zusammen und führen ein gnaz anderes Leben! In "unserer Welt" sieht es leider so aus dass wir alle Selbständig werden müssen um klarzukommen im Leben! Ein Kind bis in die Vorpubertät zu stillen ist in unserer Gesellschaft einfach inakzeptabel!!! Fertig! Aus! Du hast Recht... nicht alles was Heute anders ist muss unbedingt besser sein aber ob es so toll für ein Kind ist mit 8 Jahren gestillt zu werden und von seinen Schulkameraden ausgelacht und gemobbt zu werden......sorry aber in solchen "EXTREMFÄLLEN" geht es den Eltern nicht um das Kind!!!! Nee diese Mütter haben ein Problem damit ihre Kinder gehen zu lassen! Sie haben ein Problem damit dem Abnabelungsprozess ins Auge zu sehen! AUch wenn sie es nicht zugeben und andere Gründ enennen!! So ist es! WENN es ihnen tatsächlich um das Kind gehen würde dann würden sie eher dafür sorgen dass es dem Kind in der Schule gut geht...Freunde hat!! ODEr ist ES ein Geheimnis....noch schlimmer.... da weiß das Kind gleich dass da was nicht in Ordnung ist..... ich bin froh das ich nicht so eine "kranke" Mutter hatte!!!! Mir tut auch jedes Kind in unseren westlichen Ländern leid die länger als 2 Jahre gestillt wird!!! Die Mütte? Die sind schlichtweg EGOISTISCH!!!!

Das ist für mich schon sexueller Mißbrauch und hat mit Ernährung und Mutterliebe nichts mehr zu tun.
In dem Alter ist es rein ernährungstechnisch überhaupt nicht mehr notwendig. Bereits mit 1 Jahr können die Kinder sich von normalen Essen ernähren und haben bereits genug Zähne um auch ihr Essen kauen zu können. Die Milch bietet auch gar nicht mehr die Grundlage und ist nicht mehr so vollwertig. Wenn eine Frau hier in Deutschland ihre Kinder so lange stillt, dann ist diese Frau abhängig von dieser Bindung, dem Gefühl und hat es nicht geschafft sich abzunabeln und ihre Kinder "herzugeben". Sie sollte sich mal in ärztliche Hände begeben. Mutterliebe kann man dem Kind auch so zuführen, dafür muß man ihm nicht mehr die Brust in den Rachen drücken.
Unglaublich so etwas.
In Entwicklugsländern hat das lange Stillen etwas fürs sich und kann lebenserhaltend sein - aber das ist ein ganz anderes Thema.
Mariposa68 am 19. Januar 2009 14:12 DH
josysue am 19. Januar 2009 14:12 gebe ich dir vollkommen recht
DH!

.. das muss für das Kind ja wirklich problematisch sein. Da sind die psychischen Folgeschäden vorprogrammiert!
das fällt unter missbrauch,eine gute mutter macht so etwas nicht
Sehe ich auch so....diese Kinder merken spätestens in der Schule das da was falsch läuft!!! Wenn es offen gemacht wird, wird das Kind gehänselt und leidet darunter keien Freudne zu haben!!! ODER aber es ist ein Geheimnis ....dann wird schnell klar....es hat einen starken Hauch von Missbrauch!!!!!

Die Kinder können nur einen Schaden davon tragen. Nutzen tut es ihnen sicher nicht mehr.

Um Gottes Willen... mit 8 Jahren noch? Ich glaube, das sind Mütter, die nicht loslassen können (oder Fehlinformationen bekommen haben).
Mariposa68 am 19. Januar 2009 14:12 Ja und dann haben sie das auch noch gezeit grusel
Sommersonne123 am 19. Januar 2009 14:14 V.a.: Für das 8-jährige Kind ist das dann ja normal. Stell dir mal die Reaktionen seiner Mitschüler vor, wenn es ums Thema stillen geht und die anderen Kinder erfahren, dass dieses Kind mit seinen 8 Jahren noch gestillt wird!
Mariposa68 am 19. Januar 2009 14:18 Das nimmt dann Mutti mit in die Schule, statt ein Butterbrot ;-)
Sommersonne123 am 19. Januar 2009 14:19 Ach herrje... grusel... ich stell`s mir lieber nicht vor.
"Modder, jiff mir ma de Tett!" so erzählte es mir meine Oma, wie es früher war.

Jeder soll machen, was er will. Aber so etwas im Fernsehen vorzuführen, finde ich äußerst peinlich.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Kinder da nicht nen Dachschaden von kriegen.
Mariposa68 am 19. Januar 2009 14:08 Eher die Mütter
NEE... die Mütter HABEN einen Schaden und die Kinder bekommen einen Schaden!!!!!
Ponypony am 19. Januar 2009 14:15 Ich glaube die Mütter haben schon einen und die Kinder bekommen einen davon...

Ich bezweifle, dass das gut ist. Sowohl für die Kinder, als auch für die Mutter.

Ab spätestens dem 9. Monat hat Muttermilch keinen Nährwert mehr.
Minax am 19. Januar 2009 14:14 *schmunzel... Wer hat dir diesen Bären aufgebunden?
Teify am 19. Januar 2009 20:34 Ein Bericht im Fernsehen,darin ging es darum, dass eine Mutter ihr Kind noch mit 4 Jahren gestillt hat.
Ist trotzdem sachlich falsch.
Mag sein dass in der Muttermilch noch Nährwerte drin sidn aber ich denke das spätestens ab dem 1 LJ die Kinder mit "normaler" Kost versorgt werden sollten! Alles andere beschwört ungesundes Essverhalten wenn nicht sogar eine Esstörung herbei.... ich arbeite seit 1997 mit Kindern und habe schon ausreichend Elterngespräche geführt zum Thema Ernährung!!!!
seelischer+ sexueller missbrauch, die kleine hat keinen kindlichen übergang, wechselt vom baby in die pupertät.die brust ist eine erogene zone...wahnsinn wie kinder benutzt werden
DH!!!!!!!!

vor der geburt meiner tochter hätte ich es ganz klar als abartig bezeichnet, aber wenn man ein kind hat, dann denkt man etwas anders darüber. ich wollte auch so gern stillen und konnte es nicht, aber hätte es geklappt, so hätte ich meine tochter selbst bestimmen lassen, wie lange sie das stillen möchte. im normalfall stillen sich die kinder nämlich von selbst ab. meine tochter ist jetzt 3,5 jahre alt und sehr weit in ihrer entwicklung, aber auch wir haben noch ein babyritual: sie kommt früh in mein bett, legt sich in meinen arm und trinkt ein fläschchen folgemilch. irgendwann wird sie das nicht mehr wollen, aber bis dahin darf sie es machen, weil es ihr gut tut. so ähnlich sehe ich das auch beim stillen, denn es ist nicht nur nahrungsaufnahme.
Du willst mir doch nicht erzählen dass ein 8 jähriges Mädchen freiwillig zu seinen Mitschülern gehen würde und erzählt das sie von ihrer Mutter gestillt wird???? Ist es dagegen ein Geheimnis zwischen Mutter und kInd so spürt das Kind erst Recht, dass etwas nicht so läuft wie es die anderen Kinder handhaben! Aber um der Mutter nicht wehzutun machen sie weiter.......... Das hat einen Hauch von Missbrauch!!!! Nee sorry.....das ist Aufgabe der Mutter irgendwann einen Schlusstrich zu ziehen!!!
sternchenausdd am 21. Januar 2009 08:13 meine antwort bezog sich nicht auf das 8-jährige mädchen, sie war eher allgemein zum thema langzeitstillen. langzeitstillen beginnt bei mir ab 1 jahr. ich bin aber immer noch der meinung, dass sich im normalfall die kinder abstillen. das ist das gleiche wie beim alleine schlafen: meine tochter hat bis sie 2,5 jahre alt war vorwiegend bei uns im bett geschlafen und dann von heute auf morgen war es vorbei und sie wollte von sich aus in ihr eigenes bett und kam nie wieder auf die idee nachts zu uns zu kommen. es regelt sich irgendwann alles von alleine. welche hintergründe es bei der 8-jährigen gibt, weiß hier keiner, deshalb kann man da nicht drüber urteilen, denn man kennt sie nicht.
Ich finde es persönlich undenkbar, ein 8-jähriges Kind zu stillen und kenne es auch nur so, dass sich die Kinder selbst früher abstillen - laut einer Stillberaterin, die selbst 4 Kinder hat, mit etwa 2-5 Jahren.
Allerdings finde ich es sehr schön, wenn man die Kinder so lange stillt, so lange sie es auch wirklich wollen. Habe mein Kind sehr gerne über 20 Monate gestillt, dann aber dem Papa des Kindes (meinem Lebensgefährten) zuliebe abgestillt.
Das ist eine Frage, die jede Familie selbst entscheiden muss.
Langes Stillen als "krank" zu bezeichnen, finde ich allerdings unpassend. Es gibt andere Dinge, die diese Bezeichnung verdienen mögen, langes Stillen gehört sicher nicht dazu.
Bei denjenigen Naturvölkern, die es heute noch gibt, beobachtet man, dass sich die Kinder im Alter von zwischen 2 und 7 (!!) Jahren selbst abstillen. Mit 8 Jahren ist es demnach schon ein bisserl lang ;-). Aber wen geht das eigentlich was an.
Ich mag Deine Einstellung!!
Wünsch Dir noch viel Kraft und drück Dir die Daumen, dass Du Dein Kind so lange stillen kannst, bis es nicht mehr will...
Wie gesagt, nachdem ich mir vor der Geburt über das Thema garkeine Gedanken gemacht habe, wäre es mir, trotz gewaltigem Gegenwind, auch am liebsten gewesen, er darf sich von selbst abstillen. Aber die Meinung des 2. Elternteils ist eben auch entscheidend und ein zufriedener Papa durch nichts zu ersetzen. Jemand anderen hätte ich da allerdings nie reinreden lassen.
Im Grunde mag ich Deine Einstellung auch denn ich habe auhc versucht meinem Baby damals die "Führung" zu überlassen!
Du glaubst aber doch nicht wirklich, dass ein 8 jähriges Mädchen freiwillig zu seinen Mitschülern gehen würde und erzählt das sie von ihrer Mutter gestillt wird???? Sie würde KEINE FREUNDE MEHR HABEN STATTDESSEN GEHÄNSELT WERDEN!!!
Ist es dagegen ein Geheimnis zwischen Mutter und Kind so spürt das Kind erst Recht, dass etwas nicht so läuft wie es die anderen Kinder mit den Eltern handhaben! Also behält sie es aus Scham für sich!!! Aber um der Mutter nicht wehzutun macht sie weiter mit .......... Das hat einen Hauch von Missbrauch!!!! DAS KIND TRAUT SICH NICHT DIE GRENZE ZU ZIEHEN!!! Nee sorry.....das ist Aufgabe der Mutter irgendwann einen Schlusstrich zu ziehen!!!
Ich verstehe nicht ganz warum erwachsene Menschen überhaupt keine Skrupel haben Kälbern die Muttermilch wegzusaufen und ihre Kinder noch damit vollzupumpen, aber Menschenmuttermilch soll dann eklig sein? Hä? Versteh ich nicht ganz.
Kinder brauchen Milch und wenn die Mutter welche hat ist die am gesündesten. Und mein Kind kriegt nur das Beste.
Ein Kleinkind will und muss auch nicht "losgelassen" werden. Der Loslösungsprozess findet noch früh genug statt.
Und Frauen die ihre Brüste als reines Männerspielzeug sehen haben meiner Meinung nach ein mehr als gestörtes Selbstbild. Brüste sind nun mal in erster Linie Mittel zur Kinderernährung und lediglich sekundäres Geschlechtsmerkmal.

ach, du stehst auch unter Schock!? Bitte heute keine solchen Fragen mehr,das verkraftet mein zartes Gemüt nicht

, wenn ich Brüste hätte ;o)

Ich finde, dass Kinder mit acht und fünf Jahren eine gewisse Selbständigkeit haben sollten. Dazu gehört doch auch ein Abnabelungsprozess. Und dazu gehört das Abstillen. Bei Dreijährigen sehe ich das noch nicht so eng, die sogenannte Trotzphase (= Abnabelungsprozess) kann ja noch einsetzen. Von wem das Festhalten an diesem (ich nenne es jetzt mal vorsichtig) Ritual ausgeht, ist hier allerdings die Frage: von der Mutter, die das Kind nicht loslassen kann? Oder von dem Kind, dass die Mutter damit (unbewußt manipuliert und damit) in seiner Nähe hält. Gute Frage, Mariposa68!
Also, mein Kleiner wird jetzt 2 und wird auch noch gestillt! Aber auch ich werde teilweise schräg angeschaut! Aber meiner Meinung nach, geht das keinen was an, wie nur mein Kind und mich! Und die Gesellschaft kann ganz gewiss nicht entscheiden, wann eine Frau abstillen muß! Das finde ich einfach nur unverschämt! Schließlich möchte ja auch keiner etwas über Rauchgewohnheiten oder die Sexualität gesagt bekommen! Jeder muß das selbst entscheiden!

Schaut mal hier: http://mein-erstes-baby.net
Das Stillen ist zwar auch gesund für ein baby ABER vor allem habe ich persönlich entschieden zu stillen weil die Nähe zwischen mir und meinem Baby nicht enger sein kann als beim Stillen!!!! In einigen Urvölkern wird auch über Jahre hinweg ein Kind gestillt. Da stillt auch mal die Tante, Schwägerin oder so wenn die Mutter gerad nicht da ist......aber da leben eh alle Familienmitglieder in EINER Hütte zusammen und führen ein ganz anderes Leben! In "unserer Welt" sieht es leider so aus, dass wir alle Selbständig werden müssen um klarzukommen im Leben! Ein Kind bis in die Vorpubertät zu stillen ist in unserer Gesellschaft einfach inakzeptabel!!! Fertig! Aus! Nicht alles was Heute anders ist muss unbedingt besser sein aber ob es so toll für ein Kind ist mit 8 Jahren gestillt zu werden und von seinen Schulkameraden ausgelacht und gemobbt zu werden......sorry aber in solchen "EXTREMFÄLLEN" geht es den Eltern nicht um das Kind!!!! Nee diese Mütter haben ein Problem damit ihre Kinder gehen zu lassen! Sie haben ein Problem damit dem Abnabelungsprozess ins Auge zu sehen! AUch wenn sie es nicht zugeben und andere Gründ enennen!! So ist es! WENN es ihnen tatsächlich um das Kind gehen würde dann würden sie eher dafür sorgen, dass es dem Kind in der Schule gut geht...Freunde hat!! ODER ist ES ein Geheimnis....noch schlimmer.... da weiß das Kind gleich, dass da was nicht in Ordnung ist..... ich bin froh das ich nicht so eine "kranke" Mutter hatte!!!! Mir tut auch jedes Kind in unseren westlichen Ländern leid die länger als 2 Jahre gestillt wird!!! Die Mütte? Die sind schlichtweg EGOISTISCH!!
Die Frau reichen sie seit JAHREN durch die TV-Sender, das Kind muss inzwischen erwachsen sein. Meins wäre es nicht, aber es gibt Millionen von Kindern, die null Tage gestillt wurden und ein einziges, das noch mit 8 Jahren gestillt wird.
Ich bin mir sicher, die zivilisierte Welt wird das IRGENDWIE überleben.